TSV Langreder befindet sich auf Wachstumskurs und wählt Frank Glaubitz zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden

Neue Volleyballsparte boomt / Jahreshauptversammlung ehrt langjährige Mitglieder

V.li.: Tobias Kulisch, Frank Glaubitz, Matthias Hanig und Maike Hohmann

LANGREDER (red). Die Mitglieder des TSV Langreder sind zu ihrer Jahreshauptversammlung im Sportheim zusammengekommen. Diese wurde aus Pandemiegründen vom traditionellen Termin Anfang März um mehrere Monate verschoben. Trotz des sommerlichen Wetters kamen knapp 40 Mitglieder zusammen, um die Zukunft des Vereins zu erörtern und zu gestalten. Im Mittelpunkt standen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften, die Wahl einiger geschäftsführender Vorstandsmitglieder sowie die beabsichtigte Gründung einer Traditionssparte Fußball. Die Wahlergebnisse zeigten eine große Geschlossenheit im Verein. Auf den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Markus Klose, der aus beruflichen Gründen nicht wieder kandidierte, folgte Frank Glaubitz, der einstimmig gewählt wurde. Ebenso einmütig verliefen die Wiederwahlen von Tobias Kulisch und Maike Hohmann in ihren Ämtern als Schatzmeister und Schriftführerin. Vorsitzender Matthias Hanig, dessen Amtszeit noch ein weiteres Jahr beträgt, äußerte noch einmal große Freude darüber, dass Friederike Harre aus dem früheren Gasthaus Reinecke in Egestorf die neue Gastronomin in Langreder ist. Sie hat mit ihrer vielseitigen Küche und ihrem Konzept einen tollen Start hingelegt.

Dem Verein gehören derzeit über 270 Mitglieder an. Damit konnte der TSV gegen den Pandemietrend deutlich zulegen. Das liegt vor allem an der neu gegründeten Volleyballsparte, die mittlerweile knapp 50 Sportler aufweisen kann, darunter ein Mädchen aus der Ukraine. Schatzmeister Tobias Kulisch konnte auf ein deutliches vierstelliges finanzielles Plus im Kalenderjahr 2021 verweisen. Einen sportlichen Höhepunkt verzeichnete die Tischtennissparte. So konnte die erste Herrenmannschaft den größten Erfolg der Vereinsgeschichte einspielen, als sie in der vergangenen Woche den Bezirkspokal nach Langreder holte. Weiteren Mitgliederzuwachs erhofft man beim TSV Langreder durch die angestrebte Gründung einer Traditionssparte Fußball. Hier sollen ehemalige Fußballer des TSV Langreder, des TSV Egestorf und des 2001 gegründeten 1. FC Germania zusammenkommen. Diese sollen sich zu Gymnastik und lockerem Fußballspiel genauso treffen, wie zu geselligen Veranstaltungen wie z.B. Skatturnieren. Das von Initiator Karl Rothmund vorgestellte Konzept fand die Zustimmung der Mitgliederversammlung. Eine Spartengründung ist für Anfang August vorgesehen.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Jürgen Mundy – 65 Jahre
Hans-Jörg Fiedler – 55 Jahre
Holger Wissel – 55 Jahre
Gerda Logemann – 50 Jahre
Gerald Redweykies – 50 Jahre
Elke Redweykies – 50 Jahre
Kerstin Teichert – 50 Jahre
Ernst Wissel – 50 Jahre
Rita Mundy – 50 Jahre
Maren Bröder – 40 Jahre
Sascha Arlt – 40 Jahre
Manfred Wilke – 40 Jahre
Angelika Kopenhagen – 40 Jahre
Gerd Kopenhagen – 40 Jahre
Kai Krömer – 40 Jahre
Carina Bartels – 15 Jahre
Nele Hellweg – 15 Jahre
Uwe Gieselmann – 15 Jahre
Laura Bartels – 15 Jahre
Florian Albrecht – 15 Jahre
Yannis Krause – 15 Jahre
Joachim Kursawe – 15 Jahre

Schließlich kündigte Vorsitzender Matthias Hanig an, dass der Vorstand sich mit einer angemessenen Würdigung des 50-jährigen Jubiläums des damaligen Spielkreises und heutigen Kindergartens „Bärenstube“ beschäftigen werde. Dieser wurde seinerzeit durch den Bürger Georg von Ilten initiiert. Nach Zustimmung des Rates der damals noch selbstständigen Gemeinde Langreder ging der Spielkreis unter dem Dach des TSV 1973 an den Start.

Foto: privat