Turnen: Weiterer Erfolg für Ziya Önder

Landesvizemeistertitel im Kunstturnen

DSC_0156 - Kopie

Ziya Önder wurde Landesvizemeister im Kunstturnen der Jahrgangsstufe 2007 – hier im Training am Barren.

KIRCHDORF (red). Eine erneute Aufholjagd musste Kirchdorfs Nachwuchsturner Ziya Önder bei den Niedersächsischen Landestitelkämpfen der männlichen Jugend in Einbeck vollbringen. Schon bei den Bezirksmeisterschaften hatte er das gesamte Teilnehmerfeld von hinten aufrollen müssen, um den Titel zu erringen. In der Jahrgangsstufe 2007 stellten sich 16 Jungen an den sechs olympischen Geräten in der Leistungsstufe „NTB Basisübungen 2“ den Kampfrichtern; sie mussten aber acht Übungen präsentieren, denn beim Sprung und am Seitpferd muss jeweils zweimal geturnt werden. Neben dem Handstütz-Überschlag am Sprungtisch mit dem Minitrampolin wird noch ein Salto vorwärts vom Sprungbrett verlangt, während zusätzlich zu einer Pflichtübung am Pauschenpferd auch noch Kreisflanken auf dem Turnpilz auf dem Programm stehen. Die Einzelwertungen werden dabei halbiert. Der Wettkampf in Einbeck begann für den Kirchdorfer vielversprechend, denn nach zwei sauberen Sprüngen lag er mit 9,30 Punkten in Führung. Doch schon am Parallelbarren kam die Ernüchterung. Ein Sturz auf dem Gerät und Abzüge für wiederholte Übungsteile brachten nur 7,20 Zähler und warfen Ziya weit zurück. Nach der Reckübung, eigentlich eine Dömäne des Achtjährigen, fand sich Ziya auf dem letzten Platz wieder. Er hätte sich in der Übung durch das Weglassen eines Vorelements einen Vorteil verschafft – so das Kampfgericht. Einige Elemente durften daher nicht mehr gewertet werden. Es blieben nur 8,50 Punkte übrig. Nun begann abermals eine anstrengende Aufholjagd, die aber  von Erfolg gekrönt war. „Eine richtig gute Bodenübung mit 10 sec. gehaltenem Schweizer Handstand“, so Vater Yunus, steuerte 9,95 Punkte zum Gesamtergebnis bei (zweitbester Tageswert). Dazu kamen 8,60 am Seitpferd/Turnpilz und letztlich 7,70 Punkten an den Ringen. Mit diesen Zählern erkämpfte sich Ziya mit 51,25 Punkten noch den zweiten Platz und damit die Vizemeisterschaft im Land. Es siegte Hussein Chamma (55,425) vom TK Hannover. Dritter wurde Alexander Murajew vom TV Kleefeld (49,535).

Foto: Y. Önder