Übelste Schlaglöcher auf der Stoppstraße gestopft – erstmal kein Tempo 30 nötig

Stadt will sich für weitere Ausbesserungsmaßnahmen durch die Straßenmeisterei einsetzen

EGESTORF (ta). Auf der Tagesordnung des gestrigen Ordnungs- und Ehrenamtsausschusses stand ein Antrag der SPD-Fraktion, der mit Blick auf den miserablen Zustand der Stoppstraße (Landesstraße 391) auf eine Herabsetzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 auf 30 Stundenkilometer im Abschnitt vom Bahnhaltepunkt Kirchdorf bis zur Höhe Brinkstraße abzielte. Der Antrag datierte bereits vom 7. März. Wie der 1. Stadtrat, Stefan Zeidler, informierte, seien die übelsten Schlaglöcher und Unebenheiten in diesem Bereich inzwischen allerdings von der Straßenmeisterei Wennigsen gestopft beziehungsweise beseitigt worden. Eine Temporeduzierung sei nur möglich, wenn die Löcher im Straßenbelag mindestens acht bis zehn Zentimeter tief seien. Die Stadtverwaltung wolle sich für weitere Ausbesserungsmaßnahmen auf der Landestraße einsetzen, kündigte Zeidler an. Wann eine grundlegende Sanierung der Straße von Egestorf bis Bantorf erfolge, sei derweil noch völlig unsicher. Der Ausschuss stimmte trotzdem für den SPD-Antrag für den Fall, dass an den bekannten Stellen oder andernorts erhebliche Straßenschäden festgestellt werden. Die sichernde Verkehrsmaßnahme der Temporeduzierung bleibt also ein Mittel in Warteschleife.

Foto: ta-Archiv