Über 200 Oldtimer locken über 500 Fans derselbigen zum Zechengelände

Zweite Ausgabe des Oldtimertreffs vom Tourismusverein, der Alten Zeche und von „Basche Classics“ war ein voller Erfolg / Ältestes Auto stammt aus dem Jahr 1928

BARSINGHAUSEN (ta). Die Erwartungen der Organisatoren des zweiten Oldtimertreffs beim Zechensaal wurden weit übertroffen. Schon früh rollte ein Schmuckstück nach dem anderen auf das Gelände und drei Stunden nachdem die Veranstaltung von der stellvertretenden Bürgermeisterin, Marlene Hunte-Grüne, offiziell eröffnet worden war, konnten Rainer Krabbe, Thomas Schmidt und Jens Bleckmann eine erste Zwischenbilanz ziehen. Über 200 Fahrzeuge, darunter Trecker, Unimogs, Hanomags, US-Cars, Autos und sogar ein riesiges Militärfahrzeug waren am Start und zogen die bewundernden Blicke der mehr als 500 Besucher auf sich. Ältestes Modell war ein gut gepflegter Ford aus dem Jahr 1928. Voraussetzung für die Teilnahme war, dass die jeweiligen Fahrzeuge mindestens 30 Jahre auf dem Buckel haben sollten. Sehr gut angenommen wurden auch die Präsentationen, bei denen der fahrbare Untersatz samt Besitzer vorgestellt wurde. Von der Resonanz auf den Treff zeigten sich Thomas Schmidt und Rainer Krabbe begeistert, auch die Einfahrten in den Klosterstollen seien komplett ausgebucht gewesen.

Foto: ta