Über 300 Zuhörer genießen im Zechensaal den Auftritt der Noord-Limburgsen Brassband

Die belgische Blaskapelle setzte bei den Niedersächsischen Musiktagen das Veranstaltungsmotto „Glück“ eindrucksvoll um

IMG_4454BARSINGHAUSEN (ta). Der Zechensaal platzte gestern Abend aus allen Nähten. Mehr als 300 Musikliebhaber wollten den Auftritt der Noord-Limburgsen Brassband mit Trompeter Jeroen Berwaerts nicht verpassen und wurden für ihr mit einem Konzert der Spitzenklasse belohnt. Auf die Bühne gebracht wurden die Ausnahmekönner von Calenberger Cultour & Co und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.

Passend zum Thema der Niedersächsischen Musiktage, das in diesem Jahr „Glück“ heißt, ist auch der Bergmannsgruß „Glückauf“ zu verstehen. Als Verbeugung vor den tapferen englischen Bergleuten aus dem Film „Brassed Off“, die sich trotz des erlittenen Schicksalsschlags, nämlich der Schließung ihrer Grube, mit Blasinstrumenten wehrten, gab es einige eindrucksvolle Ausschnitte zu sehen. Was dann das bestens aufgelegte Orchester unter der Leitung von Dirigent Ivan Meylemans boten, war Blasmusik auf allerhöchstem Niveau, wobei Spannung und Dynamik fast minütlich an Fahrt aufzunehmen schienen. Derart „gebrassed“ konnte das begeisterte Publikum gar nicht anders, als mehrmals langanhaltenden Applaus zu spenden.

 

IMG_4453Foto: ta