„… über den Deister“: Fotograf Ralf Orlowski stellt 2. Bildband über den heimischen Höhenzug vor

Auf 128 Seiten stehen besondere Orte, Wege und Sehenswürdigkeiten im Mittelpunkt / Die Passion für den Deister begleitet den gebürtigen Wennigser sein ganzes Leben

luftaufnahme-fernmeldeturm

 

BARSINGHAUSEN/WENNIGSEN/REGION (ta). Jetzt ist es da – das zweite Deisterbuch von Fotograf Ralf Orlowski mit dem vielsagenden Titel „… über den Deister“ und eröffnet ganz neue Perspektiven und Blicke auf den heimischen Höhenzug. Im Wechsel der Jahreszeiten hat der gebürtige Wennigser mit eigenem Fotostudio diesmal insbesondere Aufnahmen von schönen Wegen, Sehenswürdigkeiten und Panorama-Ausblicken zusammengetragen und jeweils eine Karte mit Standort und GPS-Daten hinzugefügt. Wichtig sei ihm aber auch gewesen, Menschen bei ihren Ausflügen und Streifzügen durch den Deister abzulichten, sagt Orlowski, der von Springe bis Bad Münder, zwischen Wennigsen und Lauenau sowie im Bereich Barsinghausen und Bad Nenndorf mit der Kamera unterwegs war und dabei nicht vergessen hat, mit den zuständigen Revierförstern seine Wanderrouten abzusprechen. Im Gegensatz zum ersten Fotobuch können sich die Leser diesmal auch auf ausgesuchte Luftaufnahmen freuen, die der Fotograf aus Leidenschaft mit einem sogenannten Gyrocopter geschossen hat. „Der Deister war meine Kinderstube und begleitet mich mein ganzes Leben“, sagt der begeisterte Pilzsammler. Obwohl der Deister im Vergleich nicht sonderlich groß sei, könne man an den verschiedensten Stellen immer wieder Orte entdecken, wo auch ein Gefühl von Einsamkeit erlebbar sei, betont Ralf Orlowski. Der Bildband ist in allen gängigen Buchhandlungen erhältlich und kostet 19,90 Euro. Weitere Informationen sind unter www.ralforlowski.de möglich.

schnecke-annaturm

karte-schnecke-annaturm

13-teufelsbru%cc%88cke

karte-teufelsbru%cc%88cke

9

nordmannsturm

luftaufnahme-pass

cover

ba%cc%88rlauch-bielstein

kammweg-winter

Foto: Ralf Orlowski