Übung: Im verrauchten Kindergarten werden mehrere Kinder vermisst

WICHTRINGHAUSEN (red).

Heute Vormittag führten die Feuerwehren Wichtringhausen und Hohenbostel eine Einsatzübung im Kindergarten Wichtringhäuser Rasselbande durch. Gemeldet war eine Rauchentwicklung in der Kita, mehrere Kinder sollten vermisst sein. Alle anderen Kinder wurden von den Erzieherinnen auf den benachbarten Spielplatz geführt. 2 Trupps mit Atemschutzgeräten durchsuchten die Räume und konnten die 5 eingeschlossenen Kinder schnell finden. Sie wurden durch ein Fenster und über eine Leiter gerettet. Von außen wurde ein Strahlrohr zur Brandbekämpfung eingesetzt.  Im Anschluss wurde den Kindern die Ausrüstung der Feuerwehrleute gezeigt und erklärt. Danach konnten sie noch einen Blick in die Fahrzeuge werfen. Alle 2 Jahre üben Kindergarten und Feuerwehr gemeinsam und waren auch dieses Mal mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Wichtringhausen und Hohenbostel mit 2 Fahrzeugen und 14 Feuerwehrleuten

Foto: Feuerwehr