Ulrich Schulz zum neuen Vorsitzenden der Modellfluggruppe gewählt

Thema Windräder bleibt auf der Agenda

Ulrich Schulz ist neuer 1. Vorsitzender.

BARSINGHAUSEN (red). Bei der Mitgliederversammlung der Modellfluggruppe Barsinghausen wurde turnusgemäß der Vorstand neu gewählt. Außerdem war der ehemalige 1. Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. Als neuer 1. Vorsitzender wurde Ulrich Schulz einstimmig gewählt und als neuer 2. Vorsitzender wurde Olaf Pardey ebenfalls einstimmig gewählt. Alle anderen Vorstände wurden erneut ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt. Der Kassierer und auch der gesamte Vorstandes wurden entlastet.

Zum Thema der möglichen Windräder auf und um den Modellflugplatz wurde vom Vorstand die aktuelle Lage dargestellt. Dazu war auch der Verpächter des Modellflugplatzes als Mitglied anwesend und konnte seine Vorstellungen darstellen. Der Vorstand und der Verpächter haben zum Ausdruck gebracht, dass sie den seit über 30 Jahren laufenden Pachtvertrag fortsetzen wollen. Im Moment wird auf die Entscheidung für die Ansiedlung der Windräder durch die Region gewartet. Das zweite wichtige Thema ist die Novellierung der Luftverkehrsordnung durch das Bundesverkehrsministerium. Der Vorstand hat dazu den aktuellen Stand dargestellt, wobei die Novellierung im Moment zwar durch den Bundesrat genehmigt, aber noch nicht verabschiedet wurde. Für den Flugbetrieb der Modellfluggruppe wird es nach aktuellem Stand kaum Veränderungen geben, die gravierendsten Einschnitte betreffen eher die Piloten, die nicht vereinsgebunden sind. Wie der aktuelle Stand ist, kann man auf der Homepage des Vereines nachlesen. Der Vorstand freut sich auf eine schöne neue Flugsaison 2017 mit zahlreichen Events mit den Mitgliedern, mit den Familienmitgliedern und mit den Modellflugfreunden der benachbarten Vereine. Am 8. April 2017 beginnt die Saison offiziell mit dem Anfliegen.