Um einen Neubau des Feuerwehrhauses Groß Munzel wird die Stadt wohl nicht herumkommen

Wehr kann mit Mitgliederzuwachs und mit einer starken Nachwuchsabteilung aufwarten / 38 Einsätze in 2018 / Ehrungen, zwei Berufungen und eine Beförderung

V.li.: Sascha Krause, stellvertretender Stadtbrandmeister, Gruppenführer Christian Narten, Feuerwehrmann Timo Günther, Heinrich Engelke, Ortsbrandmeister Dennis Schönfelder und Walter Tribull

GROß MUNZEL (ta). An der baulichen Situation des Feuerwehrgerätehauses in Groß Munzel habe sich zuletzt wenig geändert, erklärte Ortsbrandmeister Dennis Schönfelder auf der heutigen Hauptversammlung. Zu dem Standort habe es zuletzt Gespräche mit dem 1. Stadtrat, Thomas Wolf, Stadtbrandmeister Dieter Engelke und Verwaltungsmitarbeitern gegeben, konkrete Ergebnisse stünden aber noch aus. Das Thema schnitten auch Ratsherr Bernd-Konrad Bohrßen, der stellvertretende Bürgermeister, Max Matthiesen, und der stellvertretende Stadtbrandmeister, Sascha Krause, in ihren Grußworten an. Aufgrund der räumlichen Enge sei ein Neubau nötig, so Matthiesen, der auch die „tolle Nachwuchsarbeit“ und die erfolgreiche Präsenz der Wehr insgesamt lobend hervorhob. Bohrßen meinte, es werde wohl auf einen Neubau hinauslaufen, während Krause darauf hinwies, dass er erste Bauzeichnungen für einen Neubau am jetzigen Standort nicht wirklich nachvollziehen habe können. „Wie man so mit dem Einsatzfahrzeug aus der Halle rausfahren soll, hat sich mir nicht erschlossen.“ In seinem Bericht stellte Schönfelder unter anderem die Einsatzzahlen in 2018 vor. 38 Mal rückte das Kommando aus, das sind sieben Einsätze mehr als im Vorjahr. Zu bewältigen galt es acht Brandeinsätze, 25 technische Hilfeleistungen, einen ABC-Einsatz (Ammoniak) und vier Brandsicherheitswachen. Den Aktiven dankte Schönfelder insbesondere auch für 616 Stunden, in denen das Gerät in einem einwandfreien Zustand gehalten wurde. Ins Leben gerufen wurde außerdem eine Typisierungsaktion der DKMS zur Bekämpfung von Blutkrebs. Die Wehr setzt sich aus 45 Aktiven, 207 Fördernden, 13 Kameraden in der Altersabteilung sowie elf Mitgliedern der Jugend- und 14 Mitgliedern der Kinderfeuerwehr zusammen, somit konnte die Gesamtzahl um zehn auf nun 291 Mitglieder gesteigert werden. Befördert wurde Timo Günther zum Feuerwehrmann, Geehrt wurden das passive Mitglied, Heinrich Engelke, für 40 Jahre sowie das fördernde Mitglied, Walter Tribull für 40 Jahre Mitgliedschaft. Berufen wurden Christian Narten zum Gruppenführer und Timo Günther zum Betreuer der Jugendfeuerwehr.

Foto: ta