Umfangreiches Hosianna-Konzert in der Thomaskirche

Kirchenchor Hohenbostel/Bantorf singt am Vorabend des vierten Advents

HOHENBOSTEL (red). Unter den zahlreichen musikalischen Darbietungen während der Vorweihnachtszeit in den Barsinghäuser Kirchen ragen die traditionellen Konzerte des Kirchenchors Hohenbostel/Bantorf als Besonderheit heraus. Chorleiter Jürgen Klenner bringt mit seinem Chor stets Kantaten alter Meister zu Gehör. Dazu engagiert er Solisten und Instrumentalisten.

Das Leitmotiv des diesjährigen Adventskonzerts am 20. Dezember ab 19.30 Uhr in der Hohenbosteler Thomaskirche ist „Hosianna“. Der hebräische Fleh- und gleichzeitig Jubelruf „Hoschia Na“ ertönt sowohl am Palmsonntag wie auch am ersten Advent, beim Einzug Jesu auf einer Eselin in Jerusalem. Dieses Motiv setzt Wolfgang Karl Briegel in seiner vierstimmigen Motette „Siehe, Dein König kommt zu Dir“ musikalisch um. Auf dem Konzertprogramm steht außerdem die Kantate „Hosianna dem Sohne David“ von Telemann.

Umfangreich ist auch der Chorsatz „Herr, du lässt mich fröhlich singen“ von Händel sowie die Telemann-Weihnachtskantate „Allein Gott in der Höh sei Ehr“. Darüber hinaus haben die Chorsänger Briegels Kantate „Stimmet Hosianna an“ auf dem Programm. Freuen können sich die Zuhörenden auf Praetorius „Psallite“, „Alta trinita beata“ sowie Händels „Tochter Zion“. Dieses Jahr blieb wegen der späten Sommerferien weniger Probenzeit. Doch die Mitwirkenden haben während eines langen Chorwochenendes umso fleißiger geübt.

Als Solisten wirken in bewährter Weise Christiane Kampe (Sopran) und Dr. Norbert Heidgen (Bass) mit. Auch die Instrumentalisten sind in Hohenbostel bestens bekannt: Andreas Dick und Renate Bury-Uhlendorf (Violine), Birgit Saak (Viola), Roland Baumgarte (Cello) und Maike Sörensen (Kontrabass). Eintrittsgeld wird nicht erhoben, aber Gaben zur Finanzierung der Abendmusik am Ausgang erbeten.      isk