„Unser Barsinghausen“ sucht den Maibaum

Stadtmarketingverein wächst / Bis auf wenige Veränderungen wird der Vorstand im Amt bestätigt

BARSINGHAUSEN (ta). Bei der heutigen Hauptversammlung des Stadtmarketingvereins „Unser Barsinghausen“ konnte der alte und neue Vorsitzende, Hendrik Mordfeld, im Wesentlichen ein positives Fazit zu den letzten zwölf Monaten ziehen. Er dankte insbesondere für die äußerst aktive Mitarbeit des Vorstands und der Mitglieder in den verschiedenen Arbeitsgruppen. „Wir haben in zwei Jahren gemeinsam sehr viel gestemmt“, so Mordfeld. Als neue Angebote und Veranstaltungen hatte man zuletzt die Kunst- und Kulturtermine, freies W-LAN für Barsinghausen, Samstag Plus & Sport sowie die Hausbesuche etablieren können. Bei der Mitgliederentwicklung stehen fünf Austritte neun Eintritten gegenüber. Gewählt wurden Daniel Viebahn zum neuen Beisitzer und Baudirektor Tobias Fischer zum neuen Beirat. Ansonsten wurden die Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Für die am 20. und 21. Mai anstehende Mobilitäts- und Wirtschaftsschau (MOWI) verzeichne man inzwischen mit über 50 angemeldeten Ausstellern eine sehr gute Resonanz. Auf den guten Zusammenhalt der Innenstadtgeschäfte weise das kooperative Projekt der Schaufenster-Patenschaften hin und auch das „Moonlight-Shopping“ solle trotz der eher mageren Besucherzahlen bei der Premiere wiederholt werden. Kuriosität am Rande der Versammlung – der Maibaum ist weg. Jedenfalls war das gute Stück an seinem Lagerstandort in Stemmen nicht auffindbar, als ein beauftragter Zimmermann die Beschaffenheit des Holzes unter die Lupe nehmen wollte. Trotzdem wird das traditionelle Aufstellen des Maibaums natürlich auch in diesem Jahr am Thie stattfinden – und zwar am 6. Mai.

Foto: ta