Vandalismus und Farbbesprühungen sorgen in Landringhausen für Empörung

Beim traditionellen Neujahrsempfang der AG Landringhausen wurden aber auch Unterschriften für die Instandsetzung des Fahrradweges gesammelt und die Verdienste von Bürgern geehrt / Kindergarten Max & Moritz freut sich über Spende

Ortsbrandmeister Michael Borchers (re.) und Sportfreunde-Vorsitzender Peter Wolfram überreichen eine Spende an die Elternvertreterinnen des Kindergartens Max & Moritz, Stefanie Sarantidis (li.) und Natalie Wolff.

LANDRINGHAUSEN (ta). Rund 80 Teilnehmer konnte heute der zweite Vorsitzende der AG Landringhausen, Bernd Überschär, zum traditionellen Neujahrsempfang begrüßen. In seinem Rückblick ging er auf die Veranstaltungshöhepunkte in 2018 ein und rief zugleich einige schlimme Akte des Vandalismus im Dorf hin. Zum einen waren die Sitzgarnituren in der Kurve zum Sportplatz zerstört worden, zum anderen hatte Unbekannte den Bereich der Flachsrotte und eine Bank mit Farbe besprüht. Positiv sei, dass die neue Auebrücke fertiggestellt worden sei und so für eine bessere Verbindung zwischen den Ortsteilen Landringhausen und Groß Munzel sorge. Die Arbeitsgemeinschaft, die sich aus sieben örtlichen Vereinen zusammensetzt, sammelt darüber hinaus gerade Unterschriften für eine vernünftige Ausbesserung des Radweges in Groß Munzel, hier soll es noch einen Ortstermin mit der Stadt und dem Landesstraßenbauamt geben. Die Stadt habe sich als nicht zuständig erklärt, informierte Ulrich Burkat. Während der Singkreis Landringhausen für die musikalische Unterhaltung beim Empfang sorgte, konnten sich die Elternvertreterinnen, Natalie Wolff und Stefanie Sarantidis, über einen symbolischen Spendenscheck vom Vorsitzenden der Sportfreunde Landringhausen, Peter Wolfram, und von Ortsbrandmeister Michael Borchers in Höhe von 150 Euro freuen. Die Summe war beim gemeinsamen Laternenumzug der beiden Institutionen im Dorf als Erlös zusammengekommen. Für die Grußworte zeichneten die Ratsvorsitzende und SPD-Landtagsabgeordnete, Claudia Schüßler, CDU-Ratsherr Bernd-Konrad Bohrßen, SPD-Abteilungsleiter Ulrich Burkat, Peter Wolfram und Michael Borchers Verantwortung. Geehrt wurden Friedrich und Edeltraud Homeyer für die Pflege der Blumenkästen und des Denkmals, das Ehepaar Graupmann für die Pflege des Gedenksteins und des Trafoplatzes, Thomas Kusche für die Betreuung der Musikanlage, Chorleiterin Tina Stefan sowie Elke Borchers für die Bereitstellung des Veranstaltungssaales. In diesem Jahr wird es in Landringhausen wieder ein großes Dorffest geben, das am 31. August stattfindet.

Foto: ta