Vegetationsbrände: Feuerwehren des Löschbezirks Egestorf üben im Feld

EGESTORF/KIRCHDORF/LANGREDER (red).

Unter der Leitung von Markus Plackner trafen sich die Feuerwehren des Löschbezirks Egestorf (Egestorf, Kirchdorf und Langreder) zu einem Übungsdienst zum Thema Vegetationsbrände. Im Feld wurden verschiedene Arten von Bränden und Herangehensweisen erklärt. Zu Vegetationsbränden gehören Wald-, Flächen- und Stoppelfeldbrände.

Nach dem theoretischen Teil verlegten wir den praktischen Teil auf das Feld von Landwirt Meyer, wo einzelne Maßnahmen ausprobiert werden konnten. Eine der Herangehensweisen ist das sogenannte „Pump and Roll“, dort gibt das Fahrzeug während der Fahrt an dem Trupp Wasser ab, um so eine mobilere Brandbekämpfung gewährleisten zu können. Zusätzlich wurde auch das Ausheben von Schutzstreifen geübt.

Fotos: Feuerwehr