Verein „Deistersterne“ übergibt den neu gestalteten Waldspielplatz an die Stadt

Spenden in Höhe von 53.323 Euro und ein Zuschuss der Stadt hatten das ambitionierte Projekt überhaupt erst möglich gemacht / Baubetriebshof übernimmt die Pflege des Geländes

V.li.: Baudirektor Alexander Wollny, der stellvertretende Bürgermeister Karl-Heinz Neddermeier, Vereinsvorsitzende Doreen Inhestern und Rainer Bernsdorff vom Tiefbauamt freuen sich über die Fertigstellung des Spielplatzes.

EGESTORF (ta). Die „Deistersterne“ mit ihrer Vorsitzenden Doreen Inhestern haben ein wahres Mammutprojekt heute erfolgreich zum Abschluss gebracht. Als der Verein vor einem Jahr seinen zehnten Geburtstag feierte, wurde die Idee geboren, dass man den alten Waldspielplatz oberhalb der Försterbrücke in Egestorf wieder in Schuss bringen könnte. Zur Realisierung wurde ein Spendenaufruf gestartet und auch bei der Stadt wurde um Unterstützung angefragt. Zusammengekommen ist die stolze Spendensumme in Höhe von 53.323 Euro und auch der Rat hatte einen Zuschuss in Höhe von 4200 Euro ermöglicht. Insgesamt 25 Großspenden, wie von der Stadtsparkasse und der Volksbank, sowie unzählige kleinere Spenden seien eingegangen. Zudem habe es vor allem von den Egestorfer Vereinen sofort große Unterstützung für das Projekt gegeben, freute sich Inhestern heute bei einem Sektempfang, in dessen Rahmen der Spielplatz auch offiziell in die Obhut der Stadt übergeben wurde, die künftig für die Pflege des Bereichs zuständig sein wird. In zwei Bauabschnitten, der erste begann im vergangenen Herbst, während der zweite in nur vier Tagen realisiert wurde, wurden verschiedene Spiel- und Klettergeräte, ein Baumhaus, Wippen und ein Kletterpfad für kleinere und ältere Kinder umgesetzt. Anfragen zur künftigen Nutzung lägen nicht nur aus Barsinghausen, sondern aus der ganzen Region vor, erklärte Inhestern, die sich ganz herzlich für die tolle Unterstützung und die vielen Spenden bedankte. Auch frischer Rasen wurde jetzt von der Stadt eingesät. Am Sonntag, 23. Juni, findet dann vor Ort ein großes Kinderfest der Deistersterne statt. Die Veranstaltung beginnt um 10.45 Uhr mit einem Gottesdienst, um 12 Uhr startet dann das Fest durch.

Foto: ta