Vermeintlicher Rauchwarnmelder entpuppt sich im Rathaus II als Notsignal der Behinderten-Toilette

BARSINGHAUSEN (red).

Ein Passant hatte am Samstagmorgen ein Rauchwarnmelder im Rathaus II wahrgenommen und über die Notrufnummer um 8.37 Uhr die Feuerwehr verständigt. Die Leitstelle Hannover alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehr Barsinghausen. Zusammen mit dem zwischenzeitlich eingetroffenen Bürgermeister wurde das Geräusch und seine Quelle gesucht. Bei dem vermeintlichen Piepen eines Rauchwarnmelders handelte es sich um ein Notsignal aus einer behindertengerechten Toilette im Bürgerbüro, der Auslösegrund konnte nicht festgestellt werden, das Notsignal durch die Feuerwehr aber wieder abgestellt werden. Der Einsatz von der Feuerwehr, der Polizei sowie dem Rettungsdienst war um 9:15 Uhr beendet.

Foto: FF Barsinghausen