Vermeintlicher Schornsteinbrand entpuppt sich als harmlos

Die Feuerwehren Nord- und Großgoltern waren im Einsatz

 

NORDGOLTERN (red). Um 12:21 Uhr wurden die Feuerwehren Nordgoltern und Großgoltern in die Hofstraße alarmiert. Eine Anwohnerin hatte eine Stichflamme aus einem Schornstein bemerkt und den Notruf gewählt. Der Einsatzleiter Cord Blume ließ sofort eine Wasserversorgung aufbauen und schickte einen Trupp mit Atemschutzgeräten und Feuerlöscher zur Erkundung in das Gebäude. Gleichzeitig wurde ein Schornsteinfeger angefordert. Im weiteren Verlauf kam noch eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Mit dieser wurde der Schornstein im gesamten Haus auf Wärmeentwicklung kontrolliert. Es konnte jedoch kein Hinweis auf einen Schornsteinbrand gefunden werden. Die Einsatzstelle wurde an den Schornsteinfeger und die Eigentümerin übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Nordgoltern und Großgoltern mit 3 Fahrzeugen und 14 Feuerwehrleuten.

Foto: Feuerwehr