Versuchter Taschendiebstahl im Aldi-Markt: Polizei bittet um Zeugenhinweise

BARSINGHAUSEN (red).

Am heutigen Donnerstag gegen 11:15 Uhr wollte eine bislang unbekannte Frau gemeinsam mit einem ebenfalls noch unbekannten Mann die Handtasche einer 78-jährigen Frau stehlen, die diese während ihres Einkaufes im Aldi-Markt am Reihekamp an einem Haken des Einkaufswagens aufgehängt hatte. Die Täterin sprach zunächst die Barsinghäuserin an und bat diese, ihr nähere Informationen zu Waren zu geben, die dort angeboten wurden. Durch die Frage wurde die Frau kurzfristig abgelenkt und verlor ihren Einkaufswagen zunächst aus dem Blick. Diesen kurzen Moment wollte offenbar der zweite Täter ausnutzen und die Handtasche entwenden. Glücklicherweise bemerkte die Frau dieses noch rechtzeitig und legte ihre Hand über den Einkaufswagen. Der Mann sah daraufhin sofort von seinem Vorhaben ab und lief in Richtung des Eingangsbereiches. Seine Begleiterin folgte ihm sofort. Es gelang ihnen dann, durch die sich zu diesem Zeitpunkt gerade öffnende Eingangstür den Laden zu verlassen. Ob sich diese Tür in diesem Moment zufällig öffnete oder diese durch einen vor dem Geschäft wartende dritten Täter geöffnet werden konnte, ist derzeit nicht bekannt. Ein Angestellter des Marktes, der auf den Vorfall aufmerksam wurde, konnte den beiden noch kurz folgen. Beiden gelang dann aber die weitere Flucht mit einem hellen Pkw, vermutlich Ford Focus, an dem ein Kennzeichen aus dem Bereich Kleve (KLE) befestigt war.

Die Täterin soll ca. 20 Jahre alt sein, hatte einen dunklen Teint, lange schwarze Haare und war mit einer rosafarbenen Leggins sowie einem hellen Oberteil bekleidet. Sie sprach nur gebrochen Deutsch. Ihr Begleiter wird auf ca. 35 Jahre geschätzt. Er hatte ebenfalls einen dunklen Teint und war 165cm groß, trug eine dunkle Jeans sowie eine dunkelblaue Jacke und eine dunkle Mütze.

Eventuell stehen die beiden Täter mit einem Vorfall in Verbindung, der sich kurz zuvor im Lidl-Markt an der Steinklippenstraße ereignet hat. Hier fielen einer Kundin ebenfalls ein Mann und eine Frau auf, die sich in auffälliger Weise älteren Kunden genähert und offenbar auch ihr Augenmerk auf deren Einkaufstaschen gerichtet hatten. Ob es in diesem Markt zu einer vollendeten Tat gekommen ist, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei Barsinghausen bittet diese Zeugin, aber auch andere Personen, die von den Vorfällen etwas mitbekommen hatten, sich bei ihr unter der Tel.-Nr. 05105 – 5230 in Verbindung zu setzen.