Vertrag regelt die Durchführung des Weihnachtsdorfes neu

Auch das Aufstellen der großen Weihnachtspyramide ist in trockenen Tüchern

V.li.: Bürgermeister Marc Lahmann, Susanne Brandts von der Verwaltung und die Vorsitzende der IG Weihnachtsdorf, Ulla Völkner

BARSINGHAUSEN (ta). Für die künftige Durchführung des beliebten Weihnachtsdorfes am Thie haben die Vorsitzende der Interessengemeinschaft, Ulla Völkner, und Bürgermeister Marc Lahmann heute einen neuen und unbefristeten Vertrag unterschrieben. Darin geregelt sind unter anderem eine Anpassung der Nutzungsflächen, die Möglichkeit, das Dorf auch schon früher als bisher zu eröffnen, sowie längere Öffnungszeiten. In diesem Jahr werde das Dorf am Freitag, 30. November, um 16 Uhr eröffnet, gab Völkner bekannt. Dabei setze man wieder auf das bewährte Konzept mit einer Mischung aus Unterhaltung, Angeboten für Kinder, wie das Karussell, kulinarischen Spezialitäten und natürlich den obligatorischen Glühwein. Einen besonderen Dank richtete Völkner zum einen an die Barsinghäuser Beschäftigungsinitiative (BBI), die auch in diesem Jahr mit dem Bereitstellen der Hütten unterstützt und zum anderen an die zahlreichen Spender, ohne die die im vorletzten Winter beschädigte Weihnachtspyramide nicht repariert werden könnte. Insgesamt seien rund 20.000 Euro an Spendengeldern auf dem Sonderkonto der IG eingegangen. Für 12.500 Euro werde das gute Stück im Erzgebirge nun aufgearbeitet. Hinzu kämen noch Kosten für ein Ingenieurbüro und den TÜV, so dass die Gesamtausgaben bei rund 18.000 bis 19.000 Euro liegen dürften, so Völkner. Die große Spendenbereitschaft zeige, dass die Bürger einen Wiederaufbau der Pyramide wünschten. Geplant sei zudem eine fotografische Dokumentation, die die massiven Beschädigungen, die Reparatur und den wieder hergestellten Zustand darstelle. Die Pyramide sei ein Highlight im Weihnachtsdorf, betonte auch Lahmann, der sich bei den Mitgliedern der IG und insbesondere bei der Familie Völksen für ihr Engagement bedankte. Der Interessengemeinschaft gehören aktuell 38 Mitglieder an, davon sind zirka sieben bei der Organisation und Durchführung des Dorfes aktiv. Wer dem Verein beitreten möchte, kann sich telefonisch direkt bei Ulla Völkner unter der Nummer 05105 – 6624139 melden.

Foto: ta