VHS stellt neues Halbjahresprogramm vor

Kursteilnehmer können aus 850 Angeboten auswählen / Verwaltungskräfte für den Integrationsbereich werden aufgestockt

IMG_9768

Birgit Schwier-Fuchs (v.li.), VHS-Geschäftsführerin Frauke Voskuhl, Heidrun Schmidt, Ekaterina Daudrich, Integrationslotse Ramazan Abdollah und Nadja Heinrich präsentieren das frische Programmheft der Volkshochschule.

BARSINGHAUSEN (ta). Das neue Semester an der Volkshochschule Calenberger Land steht in den Startlöchern. Von Februar bis August werden in allen Kommunen des Zweckverbands insgesamt 850 Kurse angeboten, schon jetzt liegen 3100 Anmeldungen vor. Allein in der Hauptgeschäftsstelle in Barsinghausen können Interessierte aus 270 Kursen auswählen. Großer Schwerpunkt blieben natürlich die Themen Integration sowie die Sprachbildung, sagt Verbandsgeschäftsführerin Frauke Voskuhl. Dabei stehen insbesondere vom Land geförderte Deutschkurse für Flüchtlinge, Kurse für Integrationslotsen sowie Deutsch als Sprache im Ehrenamt im Blickpunkt. Passend und ergänzend wird aber auch die Gesundheit im Ehrenamt fachlich beleuchtet. Derweil hat die VHS die Verwaltungskräfte für den Integrationsbereich kräftig aufgestockt, darunter auch Personal mit Kenntnissen in Arabisch und anderen Sprachen. Das sei wichtig, so Voskuhl, sei man doch in der Vergangenheit nicht selten an sprachliche Barrieren bei der Verständigung gestoßen. Sprechzeiten finden hier immer dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr statt. Darüber hinaus bietet das 145 Seiten starke Programmheft eine große Vielfalt aus den unterschiedlichsten Themenbereichen an. Die Bandbreite reicht von den Grundlagen der Entwicklungspsychologie, über interkulturelle Lerneinheiten zu den Themen Krippe und Tagespflege, Fachkräfte in Bezug auf die Inklusion, Kochen, Arbeit und Beruf bis hin zu Geschichte und Politik. Besondere Beachtung verdient unter anderem der Geschichtskurs „Syrien und Deutschland“ am 12. Februar von Professor Dr. Heinrich Nolte, der einen großen zeitlichen Bogen bis in die Gegenwart spannt und in Zusammenarbeit mit dem Verein für Geschichte des Weltsystems stattfindet. Interessant dürfte aber auch ein Politikkurs zur aktuellen Flüchtlingskrise sein, der am 2. Februar angeboten wird. Im Bereich EDV und neue Medien wiederum werden beispielsweise die Privatshäre und Anwendung bei Windows 10 , aber auch der Schutz mit neuem Browser, Apple, Macbook und Cloud  behandelt. Zudem finden Fotografiekurse mit Exkursionen in Privatgärten statt. Alle Kurse können auch unter www.vhs-cl.de eingesehen werden.

Foto: ta