VHS-Vortrag zum Thema Prävention statt Arzneimittel

Was hilft ohne Apotheke und Rezept?

BARSINGHAUSEN (red). Die VHS Calenberger Land führt in Kooperation mit der Krankenkasse BKK24 den Vortrag Prävention statt Arzneimittel durch. Der Arzneimittelverbrauch ist hoch in Deutschland. Pro Jahr werden 1,5 Milliarden Packungen Medikamente in den Apotheken verkauft, etwa 55 Prozent auf Rezept, rund 45 Prozent direkt in der Apotheke ohne ärztliche Verschreibung. Dabei muss man nicht bei allen Symptomen und Störungen Arzneimittel schlucken. Bei vielen Krankheiten helfen auch andere Maßnahmen und Hausmittel – zudem kann Prävention und Gesundheitsförderung viele Arzneimittel überflüssig machen. Was damit konkret gemeint ist und wie die Gesundheitsinitiative „Länger besser leben.“ der BKK24 unterstützen kann, wird während der Veranstaltung besprochen. Der Vortrag findet am Mittwoch, den 8.11.17 von 18:00 – ca. 20.15 Uhr in der  VHS, Langenäcker 38 in Barsinghausen statt. Der Vortrag ist kostenfrei. Anmeldungen sind unter Tel. 05105 52160 oder per Mail info@vhs-cl.de möglich.

Zur Person: Prof. Gerd Glaeske ist ein deutscher Pharmakologe und Gesundheitswissenschaftler. Er studierte Pharmazie an der RWTH Aachen und der Universität Hamburg. Seit 1999 hat er an der Universität Bremen eine Professur für Arzneimittelversorgungsforschung inne. Seit Jahren ist er Mitarbeiter beim Nachschlagewerk Bittere Pillen. Er war z.B. als Schlussgutachter des Handbuchs Medikamente der Stiftung Warentest tätig. Durch Interviews und Stellungnahmen zu gesundheitlichen und insbesondere zu Arzneimittelfragen in Fernsehen, Radio und Printmedien ist Prof. Glaeske einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden.