Völlig verrauchte Gartenlaube: Feuerwehr entschärft Propangasflasche

HOHENBOSTEL (red).

Am Samstag wurden die Ortsfeuerwehren Winninghausen und Hohenbostel gegen 14:40 Uhr in die Kleingartenkolonie an der Bäckerstraße alarmiert: Laut der ersten Meldung sollte in einer Laube ein Gasofen brennen. Vor Ort bot sich den Einsatzkräften eine verrauchte Laube. Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brandursprung in der Gaszuleitung des Ofens feststellen. Da kein offenes Feuer mehr vorhanden war, die Propangasflasche jedoch mit Flammen beaufschlagt wurde, musste diese durch die Feuerwehr gekühlt werden. Dazu war es notwendig eine ca. 150 Meter lange Schlauchleitung aufzubauen. Nach einer Kontrolle der Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera, konnte diese sicher an die Polizei zur weiteren Ursachenermittlung übergeben werden.