Volkshochschule richtet sich auf sinkende Zahl von Integrationskursen ein

Zweckverbandsversammlung der VHS Calenberger Land segnet Haushalts- und Finanzplan ab

Frauke Voskuhl, Geschäftsführerin der Volkshochschule CL, und Zweckverbandsvorsitzender Karsten Balzer

BARSINGHAUSEN (ta). Die Einnahmen der Volkshochschule Calenberger Land haben sich im vergangenen Jahr erhöht, das Ergebnis liege hier rund 60.000 Euro über den Erwartungen, teilte Verbandsgeschäftsführerin Frauke Voskuhl den Mitgliedern der VHS-Versammlung mit. Dieser Erfolg sei aber auch mit viel Arbeit verbunden gewesen. Insgesamt habe man im zweiten Halbjahr 2017 1200 Kurse angeboten, besonders hohe Einnahmen seien durch die Integrationskurse erzielt worden. Aber, so Voskuhl weiter, gerade in diesem Geschäftsbereich werde sich spätestens ab 2019 einiges ändern. Auszugehen sei von einer deutlichen Verringerung der Integrationskurse an der VHS. Darauf müsse man sich einstellen und die dann fehlenden Einnahmen mit dem Kerngeschäft kompensieren. Andererseits sei aber auch mit einer deutlichen Verringerung der Ausgaben für den Integrationsbereich zu rechnen, so Voskuhl. Haushalts-, Finanz- und Stellenplan für 2018 wurden von den Vertretern aus den Mitgliedskommunen einstimmig genehmigt. Des Weiteren wurde das Programm für das erste Semester 2018 detailliert vorgestellt (Deister Echo berichtete). Fortgeführt werden soll unter anderem die Qualifizierung von Lehrkräften.

Foto: ta