Voller Tatendrang: „Unser Barsinghausen“ plant Novembermarkt mit Laternenumzug und stellt Weichen für die MOWI

Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins mit Vorstandswahlen / Rückblick in die schwierige Corona-Zeit / Termine der verkaufsoffenen Sonntage in 2022

BARSINGHAUSEN (ta). Nach den Einschränkungen in der schwierigen Phase der Pandemie demonstrierte der Stadtmarketingverein „Unser Barsinghausen“ bei der heutigen Jahreshauptversammlung in der Kulturfabrik Krawatte viel Optimismus und Tatendrang. Zudem wurden personelle Weichen im Vorstand und bei der Organisation der MOWI gestellt. Als nächste Großveranstaltung in der Innenstadt steht der Novembermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag und dem traditionellen Laternenumzug am 7. November auf dem Plan. Nach jetzigem Stand könnten am Umzug rund 1000 Besucher teilnehmen, erklärte der Vorsitzende, Hendrik Mordfeld. Die Feuerwehren wollen an bestimmten Punkten mit ihren Musikzügen für Stimmung sorgen, werden den Laternenumzug selber wohl aber nicht begleiten. Positiv gestimmt blickt der Verein auch dem Weihnachtsdorf am Thie entgegen, man geht davon aus, dass dieses Highlight in der Weihnachtszeit genauso stattfinden kann, wie die Weihnachtsverlosung. Abgerundet werden sollen die vorweihnachtlichen Aktivitäten mit dem digitalen Adventskalender. Bei den Vorstandswahlen wurde Daniel Viebahn zum neuen Kassenführer gewählt, er folgt auf Margret Gödeke, die den Posten der stellvertretenden Kassenführerin übernahm. Zu Beiräten wurden Reinhard Meyer, Frank Plorin und Bürgermeister Henning Schünhof gewählt – ansonsten blieb die Zusammensetzung des Vorstands weitestgehend unverändert. Auch die Termine für die verkaufsoffenen Sonntage im kommenden Jahr wurden von der Versammlung abgesegnet. Stattfinden sollen der Frühlingsmarkt am 20. März, die Ausstellung für Mobilität und Wirtschaft (MOWI) im Mai, der „Tag der Ortsteile“ am 18. September und der Novembermarkt 2022 am 6. November. Für die MOWI habe man zunächst die Beauftragung einer Agentur für die organisatorischen Vorbereitungen in Betracht gezogen, da der bisherige Hauptorganisator, Walter Krull, nicht mehr zur Verfügung stehe. Man sei dann aber zu dem Ergebnis gekommen, so Mordfeld, dass die MOWI-Organisation durch das Duo Jennifer Gäfke von den Stadtwerken und den früheren städtischen Wirtschaftsförderer, Thomas Müller, erfolgen solle. Beide seien in Barsinghausen sehr gut vernetzt und verfügten über die nötigen Kontakte für die Aufgabe. Im vergangenen Jahr fielen der Tag der Ortsteile und auch der Laternenumzug der Pandemie beziehungsweise dem zweiten Lockdown zum Opfer. Trotzdem habe der Verein auch diese Zeit mit einer Rallye, dem Adventskalender und der Aktion „Basche bringt’s“ aktiv gestalten können, blickte Mordfeld zurück. In 2021 folgten dann ein digitaler Workshop mit Wünschen an den neuen Bürgermeister, der Re-Start der Aktivitäten, für den die Stadt einen Zuschuss in Höhe von 30.000 Euro bereitstellte, und die Aktion „Basche blüht auf“ mit Kunst in der Stadt. Im März habe man zudem Anke Schiebusch als verstärkende Kraft für den Marketingbereich im Team begrüßen können. Auf sehr positive Reaktionen seitens der Einkäufer seien dann die musikalischen Walking-Acts in der Innenstadt gestoßen, aber auch das Streetfood-Festival sei gut angekommen – hier ist eine Wiederholung geplant. Tolle Stimmung habe schließlich beim Tag der Ortsteile im September geherrscht, der schon fast an frühere Ausgaben herangereicht habe. Einen besonderen Dank richtete Hendrik Mordfeld an das Ordnungsamt für die Unterstützung. Die Vereinsfinanzen sind trotz Corona im Soll. Dem Stadtmarketingverein gehören momentan 86 Mitglieder an, drei Austritten stehen vier Neueintritte gegenüber.

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