Volleyballsparte im TSV Langreder blickt auf eine erfolgreiche Premierensaison zurück

LANGREDER (red). 

Die erst im Sommer vergangenen Jahres gegründete Volleyballsparte des TSV Langreder blickt auf eine erfolgreiche Debütsaison zurück. Weiterhin konnte ein starker Anstieg auf nunmehr über 60 Mitglieder, vor allem im Jugendbereich, verzeichnet werden. Zur ursprünglich geplanten Damenmannschaft in der Kreisliga, einer weiblichen U16/18 Jugend in der Regionsliga bildete sich zur eigenen Überraschung nur vier Tage vor Meldeschluss Ende September noch eine männlichen U16/18 Jugend. Der Start der vergangenen Saison Anfang November begann für die Damen und den weiblichen Nachwuchs etwas holprig, da beide Teams quarantänebedingte Ausfälle von Leistungsträgern verkraften mussten. Pandemiebedingt musste der Punktspielbetrieb dann leider für drei Monate pausieren. In dieser Zeit wurde unter strenger Einhaltung der Hygieneregeln intensiv trainiert, um sowohl die Spielerinnen und Spieler voranzubringen und auch als Mannschaft weiter zusammenzuwachsen. Bei den Damen wurde die Zeit weiterhin genutzt, um ein anderes taktisches Grundsystem einzuführen. Diese Umstellung machte sich bereits im ersten Spiel nach der Pause deutlich positiv bemerkbar. So ging von den sechs zu absolvierenden Spielen nur noch eins knapp verloren und das gegen eine langjährig erfahrene Mannschaft.

Für die beiden Jugendteams standen nach der langen Pause hingegen nur noch zwei Punktspieltage an. Beim männlichen Nachwuchs konnte noch im Play-Off System gespielt werden. Hier erreichte die U16/18 die Endrunde-A, konnte diese mit Platz 4 abschließen und setzte somit als Neueinsteiger in der Liga ein Ausrufezeichen. Die weibliche U16/18 wurde zu jedem Spieltag und Spiel leistungsstärker und konnte sich somit in der Staffel II den Tabellenplatz zwei sichern. Damit schafften es beide Jugendmannschaften unter die jeweils besten vier Teams in der Region Hannover. „Auf die Erfolge der Mannschaften sind wir alle sehr stolz. Weiterhin hat die kontinuierliche Integration aller neuen Spielerinnen und Spieler, welche nicht nur trainieren, sondern auch schon bei den Punktspielen und Turnieren recht schnell eingesetzt werden, wunderbar geklappt.“ so Spartenleiter und Trainer Mirko Wächter. „Diese Entwicklung ist dem Trainerteam nicht nur sehr wichtig, sondern Teil des erarbeiteten Sparten- und Ausbildungskonzeptes, welches nicht nur mannschafts- und leistungsbezogen, sondern auch übergreifend ist.“ Stolz kann das Trainerteam um Mirko Wächter, Nikolas Stünkel und Susann Henke auch auf die Trainingsbeteiligung sein, die trotz der Umstände sehr hoch war. „Dies ist ein Zeichen, das es den Spielerinnen und Spielern bei uns viel Spaß macht“ so der Spartenleiter weiter. Jugendwartin Victoria Huqi findet besonders die Fortschritte im Training und vor allem in den Spielen erfreulich. „Nach jedem Spiel sind die einzelnen Spielerinnen und Spieler und die Teams gewachsen und haben sich verbessert. Auch wenn Spiele nicht immer gewonnen wurden, haben sie unglaublich dazu beigetragen, dass die Mannschaften stärker wurden“

Für die nun beginnende Saison wurden sechs Mannschaften in den Spielbetrieb gemeldet. Gemeldet wurde neben der Damenmannschaft in der Bezirksklasse auch eine U20-Herrenmannschaft in der Kreisliga. Im Jugendspielbetrieb sind dies zwei weibliche und eine männliche U16/18 sowie eine gemischte U14/15. Laut Spartenleiter erlebt der Jugendbereich derzeit einen enormen Zulauf, so sind allein seit Ostern mehr als 20 Kinder und Jugendliche der Volleyballsparte im Verein beigetreten. Für das erfahrene Trainerteam stellt dieses derzeit kein Problem dar. Für alle, die neu anfangen wollen und zumeist über wenig bis keine Volleyballerfahrung verfügen, gibt es die passenden Übungen. Hinzu kommt, dass alle neuen von den erfahrenen Spielerinnen und Spielern schnell aufgenommen und unterstützt werden. Mit Eva Charlotte Bülow, einer Spielerin der Damenmannschaft und Inhaberin der Co-Trainer-Lizenz, konnte zudem eine weitere Trainerin gewonnen werden. Trainiert wird in den Sporthallen des Schulzentrums „Am Spalterhals“ in Kirchdorf. Bei Interesse kann der Kontakt gern über die vereinseigene Website oder volleyball@tsv-langreder.de aufgenommen werden.

Auch TSV-Vorsitzender Matthias Hanig zeigte sich angetan von der positiven Entwicklung der noch jungen Abteilung im Verein. „Innerhalb von sehr kurzer Zeit haben wir enormen und anhaltenden Zulauf bekommen und können eine sehr aktive Sparte bei uns integrieren. Dies ist ein sehr wichtiger Baustein, um den TSV zukunftssicher aufzustellen.“ Das Volleyball-Trainerteam freut sich auf alle interessierte Kinder und Jugendlichen ab 11 Jahren, genauso wie auf neue Mitspielerinnen und Mitspieler für den Damen-, Herren- und Hobbybereich. Die Trainingszeiten in den Hallen „Am Spalterhals“ sind derzeit:

Damen und Herren: Mi und Fr. 20:00 – 22:00 Uhr

U16/18 und U14/15: Mi und Freitag 18:00 – 20:00 Uhr

Hobby: Mi 20:00 – 22:00 Uhr

Foto: TSV Langreder