Von der Idee bis zur eigenen Firma: Existenzgründerabend erfährt gute Resonanz

BARSINGHAUSEN (red).

V.li.: Barsinghausens Wirtschaftsförderer Thomas Müller, Referent Marcus Rohde und Reinhard Meyer von der Stadtsparkasse konnten 15 Interessierte begrüßen.

Unter dem Motto „Existenzgründung“ hatten die Wirtschaftsförderung der Stadt Barsinghausen und hannoverimpuls – die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Region Hannover – zum Existenzgründerabend nach Barsinghausen eingeladen. Die Veranstaltung in den Räumlichkeiten des Besucherbergwerkes fand unter strikter Einhaltung geltender Sicherheits-und Hygienestandards statt. Wirtschaftsförderer Dr. Thomas Müller und Gründungsberater und Referent Marcus Rohde von hannoverimpuls konnten 15 gründungsinteressierte Damen und Herren sowie als Gäste Herrn Reinhard Meyer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Barsinghausen, Herrn Hendrik Mordfeld, Vorsitzender des Vereins Unser Barsinghausen und Stadtmarketing Managerin Meike Poutrain begrüßen. Erfreulich für die Organisatoren sei, dass sich unter den an einer Gründung interessierten Personen auch gut ein Drittel Frauen befanden. Die angezeigten Gründungsideen bildeten ein breites Spektrum interessanter Themen ab. Für die aufmerksamen Zuhörinnen und Zuhörer gab es in 2,5 Stunden interessante Tipps und es konnten vielen Fragen gestellt und beantwortet werden. Fazit: Die Folgen der Corona Pandemie haben unternehmerisches Handeln nicht einfacher gemacht – im Gegenteil, es ergeben sich hieraus aber auch neue Chancen, fasst Dr. Thomas Müller das Fazit des Gründungsabends zusammen. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Barsinghausen bietet hierzu in Kooperation, wie z.B. hannoverimpuls, professionelle Hilfe an.

Foto: Stadt