Vorlesetag entführt Grimmeschüler in fantastische Welten

BARSINGHAUSEN (red).

CIMG8071Heute beteiligte sich auch die gesamte Adolf-Grimme-Schule mit einer klassenübergreifenden Aktion am bundesweiten Vorlesetag. Das Kollegium der AGS und die beiden ehrenamtlichen Lesementorinnen Frau Gisela Littmann und Christa Nordholz haben ganz unterschiedliche Bücher für die Kinder ausgewählt, auffordernde „Werbeplakate“ angefertigt und liebevolle Eintrittskarten gestaltet. Dabei ging es von Märchen und Sagen über Bilderbücher zu  abenteuerlichen Geschichten und zauberhaften Wesen.

Alle Kinder konnten sich bereits am Mittwoch die Plakate anschauen, hörten eine kurze Inhaltsangabe, durften sich im Anschluss daran für eine Vorlesestunde entscheiden und bekamen ihre Eintrittskarten. Am heutigen Freitag wurde dann in der dritten Stunde in klassenübergreifenden Gruppen vorgelesen. Dabei wurden die Kinder der ersten und zweiten Klassen, sowie die Kinder der dritten und vierten Klassen zusammengefasst. Die Kinder tauchten dann für kurze Zeit und in gemütlicher Atmosphäre in die phantastischen Welten der Autoren ein. Es gab „Bilderbuchkinos“, Ausmalbilder oder passende kleine Bastelarbeiten zu den vorgelesenen Geschichten. Diese gelungene Aktion soll die Kinder noch mehr für Bücher und das Lesen begeistern.

CIMG8066Lesen ist ein wesentlicher Bestandteil an der AGS. So wird beispielsweise regelmäßig in den ersten und zweiten Klassen während der Frühstückszeit von den Lehrerinnen vorgelesen, während in den dritten und vierten Klassen die Schüler/innen ihre eigenen Lieblingsbücher vorstellen und präsentieren. Auch das Lesen von Lektüren ist ein regelmäßiger Bestandteil des Unterrichts. Jährlich findet außerdem ein schulinterner Lesewettbewerb statt, dessen Sieger/Innen dann am schulübergreifenden Lesewettbewerb teilnehmen. Zweimal wöchentlich unterstützen viele ehrenamtliche Lesementorinnen nachmittags Kinder der AGS beim Lesen.

Die Idee zu dieser Aktion entstand auf der letzten Deutschfachkonferenz.  Organisiert wurde die heutige Veranstaltung von einer der Leiterinnen, Frau Elke Rüffer. Es war eine gelungene Premiere an der AGS, die am 20.03.2015 mit einem Schulfest ihr 50jähriges Schuljubiläum feiern wird.

 

CIMG8065Foto: privat