Voss Bau hat richtig Glück auf dem Ausbildungsmarkt gehabt

Gleich drei Azubis verstärken das Team des Barsinghäuser Unternehmens

V.li.: Christoph Gudat (Voss Bau), Azubi Sharam Darvishi, Azubi Daniel-Sebastian Tarasiewicz, BBS-Ausbildungsleiter Johannes Teesink und Azubi Yosof Hekmat

BARSINGHAUSEN/WERBEARTIKEL (ta). Gleich drei neue Auszubildende spucken ab sofort bei der Firma Voss Bau kräftig in die Hände. Da habe man richtig Glück gehabt, betont Chef Karl-Heinz Neddermeier, denn insgesamt gebe es momentan in der Region Hannover große Nachwuchsprobleme im Baubereich. Und Christoph Gudat, der bei Voss für die Azubis zuständig ist, sagt, es habe regionsweit nur neun Bau-Auszubildende gegeben. Daniel-Sebastian Tarasiewicz, aus Polen stammender Barsinghäuser, sowie Sharam Darvishi und Yosof Hekmat, zwei Afghanen aus Empelde, hätten schon während ihrer Praktika bei Voss mit der richtigen Aufgabe zum Job überzeugt. Wichtig sei nun einmal, frühzeitig für den Nachwuchs in der Firma zu sorgen, so Gudat. Zufrieden ist auch Johannes Teesink, Ausbildungsleiter an der BBS in Springe, wo zuletzt vornehmlich Bautechnik auf dem Stundenplan stand. Nun stehen zwei Ausbildungsjahre bei Voss Bau und jede Menge Praxis auf dem Programm. Die Verständigung auf Deutsch funktioniere gut, das sei auch wichtig für den Betrieb auf den Baustellen, sagt Neddermeier. Insgesamt sei es nicht ganz nachzuvollziehen, warum gerade die Baubranche zur Zeit solche Nachwuchsprobleme habe. Als Facharbeiter erhalte man einen sicheren Verdienst. Der Bauberuf sei ein Job mit Chancen und Aufstiegsmöglichkeiten. Zusätzlich verstärkt werde die aus 20 Mitarbeitern bestehende Firma dann noch im Oktober. „Dann können wir zwei Praktikanten von der KGS bei uns begrüßen“, blickt Neddermeier voraus.

Foto: ta