VSV-Judokas gewinnen Team-Pokal und acht Medaillen beim 1. Deutschen Kodomonokata-Cup

HOHENBOSTEL (red).

Die Judoka des VSV Hohenbostel sind höchst erfolgreich beim 1. Deutschen Kodomonokata-Cup des Verbands Harburg Land angetreten. Das Turnier war deutschlandweit ausgeschrieben und wurde vom Hansa-Sportverein Stöcktein Winsen (Luhe) ausgerichtet.

Bei einem Judo-Kata Wettkampf geht es darum, eine festgelegte Abfolge von Techniken möglichst genau und fehlerfrei zu demonstrieren. Das besondere bei diesem Kata-Cup war, dass alle Altersklassen ohne Gürtelbeschränkung zugelassen waren. Die Veranstaltung zielte damit in einem besonderen Maße auch auf den Nachwuchs ab. Um sich auf den Wettkampf vorzubereiten, hat das Team des VSV Hohenbostel die vorgegebenen Technikabläufe über mehrere Wochen bei zahlreichen Zusatztrainings gemeinsam einstudiert. Die Qualität aller Technikdemonstrationen des Tages ließen das Publikum staunen. Aber auch das breite Teilnehmer- und Altersgruppenfeld sorgte für Begeisterung.

Für die VSV-Starter hat sich der zusätzliche Trainingsaufwand am Ende bei der Siegerehrung ausgezahlt: Johann T. mit Partner Thies R. sind beide doppelt gestartet und haben beide je einmal Bronze und einmal Gold geholt. Lilly S. und Lena S. sowie Harm R. und Gerrit R. haben in ihren Gruppen jeweils Silber bekommen. Als besonderes Bonbon errang das VSV-Team mit dem tollen Medaillen-Spiegel in der Vereinswertung einen Team-Pokal. Ab jetzt steht endlich der erste Judo Team-Pokal im VSV Vereinsheim.

Fotos: VSV