Wahlen und Ehrungen bei der Hauptversammlung des Bergmannsvereins „Glück Auf“

BARSINGHAUSEN (red).

Alfred Schön (li.) ehrt Peter Stadler und Florian Garbe (re.) für 20 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Kürzlich führte der Bergmannsverein Glück Auf Barsinghausen seine Jahreshauptversammlung durch. Neben einem Jahresbericht, der coronabedingt kurz ausfiel, standen Wahlen und Ehrungen im Mittelpunkt. Bei den Vorstandswahlen traten alle Mitglieder bis auf den Kassierer Gerhard Husheer, der aus gesundheitlichen Gründen leider ausscheidet, wieder an. Für Gerhard Husheer stellte sich Marlies Künnemann zur Wahl. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an. Der neue Vorstand setzt sich also aus Alfred Schön 1. Vorsitzender, Peter Stadler, 2. Vorsitzender, Heinz-Dieter Ehlers, 1. Schriftführer, Marlies Künnemann, 1. Kassiererin und Hildegard Schön. 2. Schriftführerin/2. Kassiererin zusammen. Die Beisitzer Wilhelm Künnemann, Martin Ploberger und Renate Schulz wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt und Renate Stadler wurde als Kassenrevisorin gewählt. Bei den Ehrungen wurden Peter Stadler, Florian Garbe und Gil de Bustos (abwesend) für 20-jährige Mitgliedschaft mit einer Ehrennadel, einem Präsent und einer Urkunde ausgezeichnet. Zu seiner großen Überraschung überreichte Peter Stadler Alfred Schön für seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein einen Präsentkorb. Bei der Vorschau auf weitere Aktivitäten betonte Alfred Schön, dass die Mitglieder des Bergmannsvereins optimistisch in die Zukunft schauen. Im vergangenen Monat konnte schon ein Sommerfest in Hagenburg unter Corona-Auflagen stattfinden, außerdem nahmen einige auch am Abschlusstag des Feggendorfer Stollen teil. Für dieses Jahr stehen noch die Teilnahme an der Delegiertentagung in Feggendorf und das Totengedenken auf dem Terminkalender. Für das nächste Jahr ist eine Fahrt nach Merkers und die Teilnahme am Sächsischen Bergmannstag in Planung.

Renate Stadler und Peter Stadler mit einem Präsent für Alfred Schön (Mitte)

Der Vorstand besteht aus Hildegard Schön (v.li.), Alfred Schön, Peter Stadler und Marlies Künnemann.

Fotos: Hildegard Schön