„Waldkinder“ betätigen sich als fleißige Helfer bei der Kartoffelernte

BARSINGHAUSEN/LANDRINGHAUSEN (red).

img-20160920-wa0003

Die Kinder des Waldkindergartens Barsinghausen machten sich mal ausnahmsweise nicht auf den Weg in den Wald. Gespannt trafen sie sich bei schönstem Sommerwetter in Landringhausen. Hier ging es los aufs Kartoffelfeld von Landwirt Jobst Alten Koch, und das nicht zu Fuß! Was für eine Aufregung unter den Deisterwieseln!!! Landwirt Heinrich Hahn stand mit seinem Trecker bereit. So kletterten alle Deisterwiesel auf den möblierten Anhänger. Quer durch Landringhausen fuhr der Trecker mit den vielen, fröhlich winkenden Deisterwieselkindern.

img-20160920-wa0008Nach einer lustigen Schüttelfahrt übers Feld, war der Kartoffelroder von weitem schon gut zu erkennen. Nun wurden alle Kinder wieder vom Hänger geladen und die Schaufeln und Körbe ausgepackt. Jetzt sollte es an die Arbeit gehn. Aber vorher erklärte Landwirt Jobst erstmal, wo nach den Kartoffeln gegraben werden durfte und zeigte seinen Kartoffelroder. Gespannt verfolgten die Kinder den Weg der Kartoffeln durch den Roder. Dann legten sie selbst Hand an. Mit vereinten Kräften wurde gegraben und die Körbe füllten sich schnell. Nicht nur gelbe ,sondern auch zur Verblüffung der Kids, rote Kartoffeln landeten im Korb. Anschliessend stärkten sich alle bei einem gemeinsamen Frühstück und freuten sich schon, auf leckere Kartoffelpuffer mit selbstgekochtem Apfelmus! Natürlich waldgerecht über dem Lagerfeuer zubereitet. Lecker…

img-20160920-wa0009

img-20160920-wa0006

Foto: privat