Waldkindergarten visiert Verlängerung der Betreuungszeiten an

Stadt bessert Kooperationsvertrag mit dem Verein auf / Nachfrage nach freien Plätzen ist groß

IMG_8225

Im Beisein von Jennifer Preusker vom städtischen Fachdienst unterzeichnen die Vereinsvorsitzende, Nanny Meier (re.) und Bürgermeister Marc Lahmann den neuen Kooperationsvertrag.

BARSINGHAUSEN (ta). Der Waldkindergarten „Deisterwiesel“ ist bei Eltern und Kindern gleichermaßen beliebt. Zur Zeit seien alle 15 Betreuungsplätze voll ausgebucht, aber ab September könne man noch zwei Kinder ab fünf Jahren aufnehmen, informierte die Vereinsvorsitzende, Nanny Meier. Auch Bürgermeister Marc Lahmann war über das breite Angebotsspektrum der Elterninitiative voll des Lobes. Die Einrichtung sei nicht nur kostengünstig für die Stadt, sondern die Kinder könnten auch die nahe Natur bei der Siedlung Höhenluft erfahren. Neben netten Worten gibt es nun aber auch mehr Geld für die Deisterwiesel. Dies wurde heute durch einen aufgebesserten Kooperationsvertrag fixiert. Seit diesem August erhöht die Stadt die Fördersumme um 400 Euro auf nun 1675 Euro. Im Waldkindergarten kümmern sich zwei Erzieherinnen und eine Jahrespraktikantin um den Nachwuchs. „Bei uns erleben die Kinder Ruhe und Natur, darum sei die Nachfrage nach freien Plätzen auch so groß“, so Meier. Schön wäre es, wenn die Betreuungszeiten künftig bis 15 Uhr ausgeweitet werden könnten. Jennifer Preusker vom städtischen Fachdienst unterstützte den Vorschlag: Allgemein wachse der Bedarf für längere Betreuungszeiten, sagte sie. Dank eines öffentlichen Förderprogramms entsteht im Kindergarten derweil zudem ein Handbuch für Erzieherinnen.

Foto: ta