„Was in über 50 Jahren wuchs, wurde innerhalb von Minuten vernichtet“

Naturschützerin Hannelore Owens ist über die Rodungen bei Volkers Hof empört

BARSINGHAUSEN (red). Zu den heutigen Baumfällungen und Strauchrodungen bei Volkers Hof meldet sich jetzt Naturschützerin Hannelore Owens zu Wort:

„Was in über 50 Jahren wuchs, wurde innerhalb von Minuten vernichtet! Allerorts wird zuviel gefällt und gerodet. Heute Vormittag war die Firma (…) an Volkers Hof vor Ort und hat fast das gesamte Gehölz auf der Fläche neben dem Parkplatz zwischen Breite Straße und Bussenweg gerodet.  Auf der Grasfläche an beiden Seiten mit Farbe aufgetragene rote Pfeile kennzeichneten die Begrenzung zu der im B-Plan Nr. 97 festgelegten Fläche ‚Öffentliche Grünfläche, Spielplatz‘. Auf dieser Fläche ließ man das Gehölz stehen. Der B-Plan 97 wurde am 11.007.85 rechtskräftig. Ob ein Spielplatz eingerichtet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, die Beschaffenheit der Fläche deutet darauf hin, dass dies nicht der Fall war. Wieder musste die Natur Platz machen für die Wirtschaft, weil man sich durch eine Ausstellung mehr Umsatz, mehr Kundschaft erhofft. Ob sich das im Zeitalter des Internets realisieren lässt, sei dahin gestellt. Bäume und Sträucher tragen zum Schutz unseres Klimas bei. Sie bieten nicht nur Tieren ein Zuhause und Schutz, sondern tragen zu einer Verschönerung unserer Landschaft, unserer Städte bei. Ein schonender und umsichtigerer Umgang bei Fällungen seitens der Stadtverwaltung und anderer für Fällungen Verantwortlicher ist angebracht“, so Owens.

Foto: privat