Wasserschaden: Ortsfeuerwehr legt vollgelaufenen Keller wieder trocken

BARSINGHAUSEN (red).

Gestern Abend wurde die Ortsfeuerwehr Barsinghausen um 18.13 Uhr in die Wilhelm-Heß-Straße alarmiert. Ein abgerissener Blindstopfen führte zu einem Wasserschaden in einem Keller. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der gesamte Keller, über 80 m² ca. 6 cm unter Wasser. Am Hauswasseranschluss war ein Blindstopfen abgerissen und das Wasser floss in den Heizungskeller, hier war der Pegelstand bereits bei ca. 40 cm. Von dort verteilte sich das Wasser auf alle weiteren Kellerräume. Die Feuerwehr stellte das Wasser für das gesamte Mehrfamilienwohnhaus ab, auch die Stromversorgung für die Kellerräume wurde abgeschaltet. Der Heizungskeller wurde mit einer Tauchpumpe vom Wasser befreit, die üblichen Kellerräume wurden durch die Einsatzkräfte mit Gummischiebern wieder weitestgehend trocken gelegt. Der defekte Blindstopfen wurde übergangsweise ersetzt, so konnte die Wasserversorgung für das Haus wieder sichergestellt werden. Auch die elektrische Versorgung der Kellerräume konnte wieder eingeschaltet werden. Die Heizungsanlage wurde bis zu einer Kontrolle durch ein Fachbetrieb außer Betrieb genommen. Im Einsatz waren 13 Feuerwehrangehörige mit drei Fahrzeugen, der Einsatz dauerte bis 19:30 Uhr.

Foto: FF Barsinghausen