Weltkindertag: Barsinghäuser Premierenfest ist auf Anhieb ein Erfolg

Zahlreiche junge Familien folgten der Einladung auf den VHS-Parkplatz

BARSINGHAUSEN (ta). Mit vielen Spiel- und Mitmachaktionen sowie Infos zum Weltkindertag und zu Kinderrechten wurde heute auf dem Parkplatz der Volkshochschule Calenberger Land ein heiteres Fest mit zahlreichen Familien gefeiert.

Die Initiatoren, René Beck vom städtischen Kinderbetreuungsamt, Brigitte Kessner vom DRK-Barsinghausen und Kersten Prasuhn, Geschäftsführer der VHS, haben zusammen mit 15 mitmachenden Institutionen und Vereinen bei der ersten Veranstaltung dieser Art in Barsinghausen offensichtlich den Nagel auf den Kopf getroffen, denn kaum war das Kinderfest eröffnet, strömten auch schon zahlreiche junge Familien mit Kindern herbei. Mit von der Partie waren unter anderem das Team von „Klein Basche“, die Kunstschule NOA NOA, die Petrusgemeinde mit ihrem Leseclub, eine Schulärztin der Region Hannover, CARITAS und fünf Kindertagesstätten.

Das DRK war mit einem echten Rettungswagen vorgefahren und hielt Infos zum Jugendrotkreuz und leckere Waffeln bereit und gleich nebenan war der Schminktisch der Volkshochschule stets gut besucht. Kleinere Leckereien und Getränke gab es am Weltkindertag gratis für den Nachwuchs.

Fotos: ta