Wenn es im hölzernen Hotel summt, ist die Freude groß

Im Rahmen des Ferienpasses werden im KJH Kisten als Behausung für Insekten gezimmert

IMG_3937EGESTORF (ta). Ihr Herz für die ganz Kleinen im Tierreich stellten heute 16 Ferienpasskinder im Kinder- und Jugendhaus Egestorf unter Beweis. Dort wurden unter Anleitung der Jugendpflegerinnen, Susanne Brandt und Petra Höfer, zusammen mit drei jugendlichen Helfern sogenannte Insektenhotels hergestellt. Dabei handelt es sich um zusammengeschraubte und gezimmerte Holzkisten, die die Teilnehmer mit nach Hause nehmen können.

„Es sollte schon ein Platz im Garten oder am Wohnhaus sein, der vor Regen geschützt ist“, sagte Brandt, die eine derartige Tierhilfeaktion schon selber erfolgreich ausprobiert hatte. Die mit Hohlräumen und kleinen Einflugslöchern ausgestatteten Kisten wurden nach der Fertigstellung mit Tannenzapfen, löchrigen Bachsteinsegmenten, hohlen Halmen, angebohrten Ästen und Stroh ausgefüllt. So soll unter anderem für Bienen, Schmetterlinge und Hummeln ein wohliger Nest- und Rückzugsraum geschaffen werden.

 

IMG_3938Foto: ta