Wer hat die Kekse aus der Dose geklaut?

Die „Deisterwiesel“ vom Waldkindergarten trafen sich jetzt mit Senioren zum gemeinsamen Keksebacken

BARSINGHAUSEN (red). Wer hat die Kekse aus der Dose geklaut???? – Diese Frage stellten sich die Kinder, des Waldkindergartens, die Deisterwiesel, und die im Barsinghäuser Zentrum lebenden Senioren in der vergangenen Woche. Sie hatten sich dort zum gemeinsamen Kekse Backen getroffen, um zusammen die Weihnachtszeit einzuläuten. Die Deisterwiesel hatten sich zu Fuß auf den Weg in die Stadt gemacht. Mal raus aus dem stillen Wald, ins Stadtgetümmel. Immer wieder ein Erlebnis. Baustellen, große LKW, schon weihnachtliche Schaufenster; es gab viel zu entdecken auf dem Weg. Irgendwann hörte es dann auch tatsächlich mal auf zu regnen, so dass die Kinder halbwegs trocken an der Seniorenresidenz ankamen. Dort stärkten sie sich erstmal mit einem gemeinsamen Frühstück. Die Ergotherapeutin Fr. Johnson hatte mit ihrem Team schon Alles perfekt vorbereitet. Auf mehreren Tischen wartete schon verlockend der Keksteig darauf, von Groß und Klein, von Alt und Jung, gemeinsam bearbeitet zu werden. Frisch gestärkt mischten sich Senioren und Kinder und verteilten sich an den vorbereiteten Tischen. Da wurde so manches Schwätzchen gehalten. Bevor es so richtig losging spielte Praktikant Johannes auf der Gitarre natürlich den Weihnachtshit, der beim Kekse backen nicht fehlen darf: In der Weihnachtsbäckerei…!  Alle sangen mit und hatten viel Spaß. Aber auch das ein oder andere Tränchen kullerte vor Rührung. Weihnachtsstimmung pur! Dann wurde gearbeitet. Gemeinsam mit den Senioren wurde Teig gerollt, geknetet und ausgestochen. Hier bekamen die Kinder fachkundige Unterstützung von ihnen.  Wie dick muss der Teig sein und was tut man, wenn er klebt??? Hier hatten die Senioren gute Tricks und Kniffe, die sie den Kids gerne verrieten. Aber auch so manches freudige Kinderlachen, die Begeisterung und der Eifer der Kids übertrugen sich schnell auf viele der Senioren und zauberten, in manchmal ernste Gesichter, ein Lächeln. Das Gefühl gebraucht zu werden, etwas wert zu sein, ließ Einige über sich hinaus wachsen. Mit roten Backen warteten dann Alle auf die leckeren Kekse im Ofen. Eeendlich war es dann soweit. In einem gemeinsamen Abschlusskreis durfte genascht  werden. (Auch wenn schon vorher auf wundersame Weise einige Kekse aus den Dosen verschwunden waren.) Im Kreis hatten es sich einige der Kids auf den Schößen der Senioren bequem gemacht und da war auch ein Rollstuhl kein Hindernis, für ein gemütliches Plätzchen. Ein schöner Vormittag ging zu Ende und das Beste: Wir kommen wieder! Dies war keine einmalige Stippvisite. Die Deisterwiesel  besuchen regelmäßig, einmal im Monat, den Kaiserhof und dürfen auch bei ganz schlechtem Wetter dort mal unterschlüpfen. Ein generationenübergreifendes Projekt, was im Herzen Spuren hinterlässt und das nicht nur zu Weihnachten.