Wichtringhausen: Ortswehr feiert im Juni das 90-jährige Bestehen

Hauptversammlung wählt neuen Gerätewart und Schriftführer

IMG_6317

V.li.: Ortsbrandmeister Olaf Bolte, Sebastian Prange, Julian Unger, Marcel Koop und der stellvertretende Stadtbrandmeister, Sascha Krause.

WICHTRINGHAUSEN (ta). In entspannter Atmosphäre leitete gestern Ortsbrandmeister Olaf Bolte die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wichtringhausen. Da in diesem Jahr am 13. und 14. Juni das 90-jährige Bestehen der Wehr im Rahmen des großen Festes gefeiert wird, standen nur zwei Beförderungen und keine Ehrungen auf der Tagesordnung. Aus der Jugendfeuerwehr wurde Sebastian Prange in den aktiven Dienst übernommen, befördert wurden sowohl Julian Unger als auch Marcel Koop von Feuerwehranwärtern zu Feuerwehrmännern. In ihren Ämtern bestätigt wurden Gruppenführer Florian Riessner, Jugendfeuerwehrwart Florian Schaper, Atemschutzgerätewart Christopher Lamster, Kassenwart Olaf Breselge sowie der Sprecher der Altersabteilung, Wilfried Bolte. Neu gewählt wurden Björn Garbe zum Gerätewart und Sven Lickfett zum Schriftführer. Ende 2014 gehörten der Wehr 161 Mitglieder an, davon sind 22 Aktive und 112 Fördernde, während die Altersabteilung aus 18 Personen besteht. Die Jugendfeuerwehr ist insgesamt mit 14 Kindern besetzt, wobei fünf noch an der Schnuppergruppe teilnehmen. Im vergangenen Jahr mussten die Kräfte zu zwei Brandeinsätzen und einer technischen Hilfeleistung ausrücken, einmal stand eine Brandsicherheitswache auf dem Plan.

IMG_6320

IMG_6318

IMG_6319Foto: ta