Wie der Weihnachtsbaum möglichst lange ansehnlich bleibt

Die Landwirtschaftskammer gibt Tipps für Kauf und Pflege

REGION/NIEDERSACHSEN (red). Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) rechnet in dieser Saison mit guten Qualitäten der Weihnachtsbäume und einer ausreichenden Versorgung. Trotz der Krisensituation sollten die Preise für Weihnachtsbäume außerdem stabil bleiben – ggf. könnte es kleinere Preis-Aufschläge geben. „Da die Weihnachtsbäume acht bis zehn Jahre zum Wachsen benötigen, sind die Folgen der Dürre in diesem Jahr noch nicht zu sehen“, erklärt Dr. Hendrik Führs, bei der LWK Leiter des Fachbereichs Beratung und Qualitätsmanagement im Gartenbau. „Ältere Bäume wurzeln tief und können so auch bei längerer Trockenheit noch Wasser aus tieferen Bodenschichten aufnehmen.“ In den kommenden Jahren dürfte sich die Lage allerdings ändern: „Vor allem Neuanpflanzungen mit geringer Wurzelausprägung sind in diesem Jahr von der Trockenheit betroffen. In Niedersachsen sind das etwa 15 Prozent der Neuanpflanzungen.“

Was lässt sich tun, damit der Weihnachtsbaum möglichst lange ansehnlich bleibt? Ein wichtiges Kriterium für die Haltbarkeit ist die Frische. Deshalb sollte der Christbaum erst kurz vor Weihnachten geschlagen und möglichst auch dort gekauft werden, wo er gewachsen ist. Falls ein Verpackungsnetz benutzt wird, sollte es sofort nach dem Transport von unten nach oben geöffnet und entfernt werden. Falls der Baum gefroren ist, sollte er langsam aufgetaut werden. Nach dem Transport ist der Baum in einen Eimer mit Wasser zu stellen. Das ideale Zwischenlager ist kühl, schattig und windgeschützt. Garten, Balkon und Keller bieten sich hier an. Ein „Temperaturschock“ ist zu vermeiden. Ideal ist es, den Baum vor dem Aufstellen langsam an das wärmere Raumklima zu gewöhnen. Dazu wird er ein bis zwei Tage in einen hellen Kellerraum, einen kühlen Wintergarten oder ins Treppenhaus gestellt. Kurz vor dem Aufstellen ist der Baum am Stammende zu beschneiden. Der Standort sollte kühl, also nicht zu nahe an der Heizung, ohne direkte Sonneneinstrahlung und frei von Zugluft sein. Der Baum braucht je nach Zimmertemperatur 0,5 bis 4 Liter Wasser pro Tag. Auch ein tägliches Besprühen der Zweige mit Wasser verlängert die Lebensdauer. Topfbäume sollten maximal zehn Tage im warmen Raum stehen. Dabei sind die Nadeln mäßig feucht zu halten.

Bild: Felix/Pixabay