Wie geht es nach der Schule weiter?

Knapp 150 Schüler des elften HAG-Jahrgangs nehmen an den Berufsinformationstagen teil

IMG_5499BARSINGHAUSEN (ta). Zum ersten Mal fanden gestern und heute die Berufsinformationstage des Hannah-Arendt-Gymnasiums in der Schule am Spalterhals statt. Für die knapp 150 Schüler aus der elften Jahrgangsstufe hatten die stellvertretende Schulleiterin, Silvia Bethe, und die beiden Koordinatoren, Doreen Posmyk und Tobias Großheide, ein strammes Programm organisiert, das speziell auf den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt ausgerichtet war. Für die Veranstaltung, die sich in mehreren Blöcken mit der unmittelbaren Zeit nach dem Abitur, Einblicken in in eine Vielzahl von Berufsfeldern sowie mit einem gezielten Bewerbungstraining beschäftigte, konnte eine ganze Reihe von Referenten aus dem öffentlichen Dienst, der Privatwirtschaft sowie aus dem Hochschul- und Universitätsbereich gewonnen werden. Im Blickpunkt standen dabei insbesondere Informationen zu Freiwilligendiensten, Studium und Ausbildung und konkrete Anforderungen in Bewerbungsgesprächen. Umrahmt wurde das Programm von informativen Messeständen und Gesprächen mit ehemaligen Schülern vom HAG. Finanziell gefördert wurden die Berufsinformationstage von der Stadtsparkasse Barsinghausen, der Volksbank Hannover und dem HAG-Schulverein.

 

Foto: ta