Wilhelm-Stedler-Schule überreicht Unterschriften an die Verwaltung

1644 Unterschreiber und und 606 Klicks bei der Online-Petition für einen Verbleib der Grundschule

WSS-Konrektorin Kathrin Flade (re.) übergibt die Unterschriften an Nadin Quest von der Stadtverwaltung.

BARSINGHAUSEN (ta/red). Heute hat die Konrektorin der Wilhelm-Stedler-Schule, Kathrin Flade, 1644 Unterschriften an Fachdienstleiterin Nadin Quest für einen Verbleib der WSS am jetzigen Standort überreicht. An der OpenPetition haben sich insgesamt 606 Bürger beteiligt, unterschrieben wurde die Petition von 136 Klickern. Eines der Hauptargumente bleibe die Nähe zur Glück-Auf-Halle. Die ersten beiden Jahrgänge bekämen zweimal pro Woche45 Minuten Sportunterricht. Im Fall eines Umzugs an den BBS-Standort würde auch weiterhin eine große Turnhalle benötigt. Der Gang in die Glück-Auf-Halle sowie das Umziehen der Kinder würde dann rund 15 bis 20 Minuten dauern, so dass für den reinen Sport nur noch 20 bis 25 Minuten blieben, so Flade. „So wäre für die 1./2. Klassen Sportunterricht nur noch sehr eingeschränkt möglich. Und das ist hoffentlich nicht das Interesse der Politik. Auch für manche Inklusionskinder oder andere verhaltensauffällige Kinder, die immer mehr werden (1.-4. Klasse) stellt der Weg über die Deisterstraße eine zusätzliche Gefahr dar, die nur mit einer zweiten Begleitung zur G-A-H möglich ist. Manche Stimmen sagen, dass wir uns Schulbegleiter besorgen sollen. Schulbegleiter müssen allerdings von Eltern betroffener Schüler beantragt werden. Dabei handelt es sich um ein aufwendiges und langwieriges Verfahren. Mit solch betroffenen Klassen müssten dann andere Lösungen gefunden werden, wenn der Weg zur G-A-H zu gefährlich ist. Dass eine neue Turnhalle zu teuer ist, kann ich nachvollziehen, aber dann lassen Sie uns doch die G-A-H weiter nutzen und belassen uns am derzeitigen Standort. Eine bessere Sportmöglichkeit kann es für uns nicht geben. Wir Lehrer ziehen nicht gerne zweimal um, wir können uns auch etwas Schöneres als Container vorstellen und wir lieben sicherlich auch nicht den Baulärm, aber für unsere Schüler nimmt das jetzige Kollegium das gerne in Kauf und sind weiterhin, trotz aller Argumente, für den derzeitigen Standort“, sagt Flade. Am morgigen Donnerstag entscheidet der Rat in seiner Sitzung ab 19 Uhr im Schulzentrum am Spalterhals über den künftigen Standort der Grundschule.

Foto: privat