Willkommen im Passivhaus

Infos gibt es aus erster Hand vom 7. bis 9. November

PH-Haus Schneider BarsinghausenBARSINGHAUSEN (red). Wie es sich in einem Passivhaus lebt, können Interessenten und angehende Bauherren vom 7. bis 9. November live und aus erster Hand erfahren: Im Rahmen der bundesweiten Tage des Passivhauses öffnen Bewohner und Planer ihre Türen – so auch in Barsinghausen in der Erfurter Straße 1-3. Dort kann am 8. und 9. November ein Mehrfamilienhaus mit 16 Wohneinheiten besichtigt werden. Die Besucher erfahren, wie Wohnen mit viel Komfort bei minimalen Energiekosten funktioniert. Denn Passivhäuser sparen im Vergleich zu anderen Neubauten rund 80 Prozent der Energiekosten ein. Dafür sorgen besonders gut gedämmte Wände, Fenster mit Drei-Scheiben-Wärmeschutzverglasung sowie Komfortlüftungsanlagen. Termine gibt es nach telefonischer Vereinbarung: 05105-527510.

Rund um die Passivhaustage finden in Barsinghausen derzeit die „Themenwochen Energiesparendes Bauen und Wohnen“ statt, veranstaltet von der Deisterstadt und der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Region Hannover. Auftakt war die Eröffnung der Ausstellung im Rathaus, die noch bis zum 28. November über die Vorteile von Effizienz- und Passivhäusern informiert. Hier bekommen Besucher auch einen Gutschein für eine kostenlose Energieberatung. Außerdem findet am 20. November ab 18 Uhr im ASB-Bahnhof eine Talkrunde mit Eigentümern und Planern von Passivhäusern statt. Der Eintritt ist frei. Eine Bauherren-Beratung mit einem Architekten findet am 24. November ab 18 Uhr im Rathaus statt, die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen per E-Mail an k.weweler@klimaschutzagentur.de. Mit diesen Aktionen will die Stadt die Vermarktung des Passivhaus-Baugebietes „Unterm Kirchwege“ in Kirchdorf vorantreiben.

Beim elften bundesweiten Tag des Passivhauses 2014 sind allein in der Region Hannover 15 Neu- und Altbauten zu besichtigen. Die Bandbreite reicht vom Einfamilienhaus bis hin zu Mehrfamilienhäusern und Seniorenwohnungen. Die Klimaschutzagentur organisiert die regionale Veranstaltung gemeinsam mit dem enercity-Fonds proKlima. Initiator des Passivhaustages ist die Informationsgemeinschaft Passivhaus Deutschland. Alle beteiligten Bauprojekte stehen mit Adresse und Besuchszeiten unter www.klimaschutz-hannover.de im Internet. Zusätzlich können Interessierte ein Programm-Faltblatt beim Service-Center der Klimaschutzagentur Region Hannover telefonisch unter 0511 22 00 22-20 (Montag und Donnerstag von 9 bis 17 Uhr) anfordern oder am Service-Point Klimaschutz im Kundenzentrum der üstra in der hannoverschen City abholen.