Willkommenskreis organisiert Exkursion zu Labora

Was ist Recycling – was passiert mit den Wertstoffen?

BARSINGHAUSEN (red). 16 Kinder aus verschiedenen Herkunftsländern im Alter von sechs bis 13 Jahren konnten mit ihren Müttern die Verwertung von Wertstoffen verfolgen. Bei LABORA gGmbH in Barsinghausen konnten sie die angelieferten Wertstoffe wie Metall, Kunststoff, Bauschutt, Textilien, Schuhe, Holz, Sperrmüll, Papier, Pappe, Batterien und Glas untersuchen und in die unterschiedlichen Container und Behälter einsortieren. Ihnen wurde der Kreislauf und die Wiederverwertung der Wertstoffe erklärt. Es war hoch interessant was, alles angeliefert wurde – so gab es auch gefüllte Koffer zum Auspacken. Die Kinder waren alle mit Eifer dabei und haben tatkräftig geholfen. Die betreuenden Mitarbeiter von LABORA gGmbH, Steffen Buschner und Thorsten Tofahrn konnten den Kindern die Umweltbildung mit schönen Mitmachaktionen näher bringen. Beim Papierschöpfen konnten sich die Kinder selbstständig Mitbringsel fertigen. Jeder hat sein eigenes Papier hergestellt. Aus Korken wurden kleine Segelboote gebaut. Die Betreuerinnen Rosemarie Struß und Jutta Hubert vom Willkommenskreis der Mariengemeinde in Barsinghausen sorgten für Erfrischungen und Naschereien. Dies war die erste Aktion im Rahmen der Bio/Wald-Exkursionen, die von Dagmar Täger und Petra Beuse organisiert und von der Region Hannover im Rahmen des Fonds „Miteinander – Gemeinsam für Integration“ gefördert wird. Es folgen noch weitere Aktionen; am Freitag 24.05.19 ein Waldspaziergang mit einem Förster und ein Besuch im Zoo, beim Imker und im Wisentgehege sind bereits geplant.

Foto: privat