„Wir für Basche“ und der 1. Stadtrat begrüßen die Kovel-Kinder mit einem kulinarischen Gartenfest

Auf die Gäste aus der Ukraine wartet wieder ein pralles Aktionsprogramm

IMG_1639

BARSINGHAUSEN (ta). In der letzten Woche begann der Besuch von 25 Kindern aus dem ukrainischen Kovel. Der Gastaufenthalt in Barsinghausen bis zum 29. Juni sowie die Unterbringung in heimischen Famlien wird auch in diesem Jahr vom Verein Kinderhilfe Ukaine organisiert. „Für die letzte Woche werden noch Gastfamilien für fünf Kinder gesucht“, sagt die Vorsitzende, Lilli Bischoff. Interessierte werden gebeten sich unter Telefon 05035-336 zu melden. Heute hatte der Verein „Wir für Basche“ bereits im vierten Jahr in Folge ein geselliges Gartenfest bei Vereinsmitglied Beate Rasche-Rieger organisiert. Neben Krökeln und Spielen stand dabei auch ein gemütliches Grillen mit dem 1. Stadtrat, Georg Robra, auf dem Programm, der extra in seiner Mittagspause gekommen war. Für die Kinder hatte „Wir für Basche“ mit Unterstützung von örtlichen Geschäften und der Stadtsparkasse zudem gespendete Taschen, Bälle, Spielzeug und Kleidung ermöglicht. In den kommenden Wochen wartet auf die Mädchen und Jungen aus der Ukraine derweil noch ein pralles Veranstaltungsprogramm. Besucht werden unter anderem der Zoo in Hannover, der Safari-Park, eine Eisdiele, das Deisterbad sowie das Freibad Goltern, wo zusammen mit der Feuerwehr ein Zeltlager geplant ist. Die Abschiedsparty findet dann wieder im Garten der Familie Von Ortzen statt.

Foto: ta