Wird der Neubau der Wilhelm-Stedler-Schule baulich mit einer Rathaus-Erweiterung verzahnt?

Rat beschließt vorläufigen Raumplan für den vierzügigen Grundschulbetrieb / Bau einer Stadt- und Schulbücherei vorgesehen

BARSINGHAUSEN (ta). Aufgrund der Cornakrise tagte der Barsinghäuser Rat gestern zahlenmäßig nur mit einer Notbesetzung. Knapp eine Viertelstunde dauerte die gestraffte Sitzung, mehrere Anträge der Fraktionen wurden von der Tagesordnung genommen. Hinsichtlich des Neubaus der Wilhelm-Stedler-Grundschule wurde beschlossen, dass der Schulbetrieb am jetzigen Standort künftig vierzügig erfolgen soll. Dementsprechend wurde ein von der Verwaltung und der Schulleitung erarbeiteter Raumplan verabschiedet – hier wurden nach Intervention der Schule noch einige Quadratmeter drauf gesattelt. Noch folgen soll eine Konkretisierung der Verteilung der Unterrichts-, Personal- und Schulverwaltungsräume. In das neue Schulgebäude integriert werden sollen zudem eine Schul- und Stadtbücherei, eine multifunktional nutzbare Aula sowie eine Mensa. Außerdem hatte die Verwaltung in ihrer Beschlussvorlage vorgeschlagen, den Neubau der Schule mit einer Erweiterung des Rathauses I zu verzahnen, um in Kombination erstens Kosten zu sparen und um nötige, zusätzliche Räumlichkeiten für die wachsende Zahl von Verwaltungsmitarbeitern zu schaffen. Dieser Punkt wurde vom Rat nicht beschlossen, daher will die Verwaltung hierzu eine gesonderte Vorlage erstellen.

Foto: ta