Wird die Eisenbahntrasse bei Groß Munzel doch gebaut?

Bürgerinitiative für den ländlichen Raum Groß Munzel kündigt Widerstand an

GROß Munzel (ta). Laut einer Pressemitteilung des Landtagsabgeordneten, Max Matthiesen, wird im Bundesverkehrswegeplan die Eisenbahntrasse nach Minden wieder als vordringlich aufgeführt. Dies hieße, dass eine Trasse an Groß Munzel und Holtensen vorbei verlaufen würde.

Matthiesen sagt dazu: „Ich möchte weiterhin, dass für die Trasse vorhandene Strecken genutzt werden und keine neue gebaut wird“. Auch den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann, habe er schon kontaktiert, so Matthiesen.

Und Gerald Schroth, Vorsitzender der Bürgerinitiative ländlicher Raum, die sich eben die Verhinderung einer Trassenführung bei Groß Munzel und Holtensen auf die Fahnen geschrieben hat, reagiert ebenfalls prompt. „Wir haben die Diskussion und die Überlegungen rund um den Verkehrswegeplan 2015 zur Kenntnis genommen und werden uns rechtzeitig einmischen. Weiterhin werden wir die verantwortlichen Politiker an ihre Aussagen erinnern, die Trasse nicht durch Barsinghausen zu bauen. Die BI ist gerüstet, die Interessen der Bürger aus Groß Munzel, Holtensen, Ostermunzel und Landringhausen auch in einem weiteren Verfahren zu vertreten.“

 

Gerald Schroth

Gerald Schroth: „Die Bürgerinitiative ist gerüstet.“

Foto: ta