Wirtschaftsminister Bernd Althusmann besucht das Backhaus in Barrigsen

BARRIGSEN (fk).

Harald Wieder (vo.li.) vom Backhaus Barrigsen begrüßt Bernd Althusmann, Tilman Kuban und Roland Zieseniß von der CDU.

Der stellvertretende Ministerpräsident des Landes Niedersachsen und Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung Bernd Althusmann hat bei einem Abstecher in die Region auf seiner Sommertour 2020 gemeinsam mit dem CDU-Bürgermeisterkandidaten Roland Zieseniß, dem Bundesvorsitzenden der Jungen Union und Bundestagskandidat Tilman Kuban sowie Vertretern des CDU-Stadtverbandes das Backhaus in Barrigsen besucht. Die Sommertour steht im Zeichen der Stärkung des Ehrenamtes in ganz Niedersachsen. Laut Althusmann sind die Ehrenamtlichen das Rückgrat des gesellschaftlichen Lebens und daher möchte der Landesvorsitzende der CDU in Niedersachsen auf seiner Sommertour mit möglichst vielen ehrenamtlich tätigen Menschen ins Gespräch kommen. „Hier wird Ehrenamt noch mit Haut und Haaren gelebt“, erklärte Althusmann bei seinem Besuch am Backhaus.

Ehrenamt steht auch auf der Agenda von Roland Zieseniß ganz oben. „Ehrenamt ist auch mein Schwerpunkt im Wahlkampf“, erklärte Zieseniß, der, wenn er zum Bürgermeister gewählt wird, das Ehrenamt entlasten möchte und das Backhaus und den dazugehörigen Verein lobend erwähnte. „Der Verein hat es mit seiner Arbeit geschafft, Barrigsen in der Region Hannover bekannt zu machen“, so Zieseniß weiter. Der Vereinsvorsitzende Harald Wieder nahm dieses Lob an und gab den Besuchern einen Überblick über den Ort Barrigsen und die Aktivitäten des Vereins, auch während der Coronakrise. Der Backhausverein wurde im Jahr 2007 gegründet und hat aktuell rund 150 Mitglieder, von denen rund die Hälfte aus Barrigsen stammt. Während Corona findet das Backen auf Bestellung statt und auch für den großen Backtag am 13. September haben sich die Vereinsmitglieder ein coronabedingtes Konzept einfallen lassen. Am kommenden Wochenende soll die Homepage „backtag-to-go.de“ freigeschaltet werden, auf der man seine Waren vorbestellen kann und eine Abholzeit mitgeteilt bekommt. Am Backhaus selbst wird es dann einen Drive Inn Schalter zur Abholung geben. „Es ist sehr schade, dass der Backtag nicht in der üblichen Form stattfinden kann“, so Wieder, der gemeinsam mit seinen Helfern für alle Besucher am Backhaus leckere Brote gebacken hatte. Die Sommertour von Bernd Althusmann läuft noch bis Montag und führt den Vorsitzenden der CDU-Niedersachsen unter anderem noch nach Nienburg, Meppen, Leer und Cloppenburg.

Foto: fk