Wo Kindergartenkinder, Schüler und die Ortswehr unter einem Dach leben

Kirchdorfer Institutionen feiern ein gemeinsames Fest / Lob für die Gestaltung des Außengeländes

IMG_3317KIRCHDORF (ta). Mächtig viel Andrang herrschte heute im inoffiziellen Zentrum Kirchdorfs, wo die Ortsfeuerwehr, die Astrid-Lindgren-Schule und der Astrid-Lindgren-Kindergarten zu einem gemeinsamen Fest eingeladen hatten. Gleich mehrere Jubiläen und Geburtstage gab es zu feiern.

Die Grundschule existiert sein nunmehr 105 Jahren, den Förderverein und den Kindergarten gibt es seit 20 beziehungsweise 30 Jahren und zusammen mit der Ortsfeuerwehr Kirchdorf leben alle seit fünf Jahren unter einem Dach. Bei der offiziellen Eröffnung der Feier lobte Schulleiter Erik Dederding Rainer Bernsdorf von der Stadt für die gelungene Gestaltung des Außengeländes und dankte allen freiwilligen Helfern, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

IMG_3318Kindergartenleiterin Sigrid Potschien wies darauf hin, dass Kinder hier ganz nach dem Motto „Kurze Beine, kurze Wege“ von klein auf erzogen und unterrichtet werden könnten. „Wir versuchen ihnen Sicherheit und Geborgenheit zu geben“, sagte sie. Grund zur Freude hat auch die Feuerwehr, hat sie doch nicht nur eine funktionierende Jugend-, sondern seit kurzem auch eine Kinderfeuerwehr.

IMG_3321Zum Auftakt boten der Astrid-Lindgren-Chor, die Kindergartenkinder sowie das Erzieherinnen- und Lehrerteam einige vielbeachtete Vorführungen, bevor im weiteren Verlauf die Kunststücke vom Kinder- und Jugendzirkus Barsinghausen für Aufsehen sorgten. Mit dabei war auch der Reit- und Fahrverein St. Georg, sodass sich der Nachwuchs auf einen Ritt auf dem Rücken eines Pferdes freuen durfte. Darüber hinaus wurden Aktionen der Feuerwehr, Kinderschminken, Filzen, eine Tombola, Torwandschießen und eine Hüpfburg geboten.

IMG_3324Auch an das leibliche Wohl der Gäste hatten die Organisatoren gedacht. Zur Auswahl standen Gegrilltes, Kaffee und Kuchen, Popcorn und Eis.

 

IMG_3320Foto: ta