Wohnungsbrand im 6. Stock verläuft glimpflich

BARSINGHAUSEN (red).

Um 04:17 Uhr wurde die Feuerwehr Barsinghausen zu einem Wohnungsbrand in die Hans-Böckler-Straße alarmiert. Auf der Anfahrt kam die Rückmeldung von Polizei und Rettungsdienst über ein bestätigtes Feuer im 6. OG. Aufgrund dieser Meldung ließ Einsatzleiter Philipp Lattmann die Feuerwehren aus Egestorf, Kirchdorf, Großgoltern und eine weitere Drehleiter aus Ronnenberg nachalarmieren. Durch die Polizei war bereits der betroffene Teil des Gebäudes mit 29 Personen, davon 5 aus der betroffenen Wohnung, geräumt worden. Bei der ersten Erkundung stellte sich dann heraus, dass es nur in einem Zimmer der Wohnung brannte. Die nachgeforderten Kräfte verblieben daraufhin im Bereitstellungsraum oder konnten die Einsatzfahrt abbrechen. Zur Brandbekämpfung kam ein Trupp mit Atemschutzgeräten und einem Strahlrohr zum Einsatz. Ein weiterer unterstützte diesen, durchsuchte die Wohnung und kontrollierte die darüberliegende Etage. Die Drehleiter wurde vor dem Gebäude in Stellung gebracht. Bereits um 4:52 Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden. Nachdem das Gebäude mittels Drucklüfter rauchfrei gemacht war, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Bewohner der Wohnung wurden vom Rettungsdienst betreut und kamen anschließend bei Verwandten unter. Ein Kleinkind ist zur Beobachtung in ein Krankenhaus transportiert worden, alle anderen Personen blieben unverletzt. Im Einsatz waren 93 Feuerwehrleute mit 16 Fahrzeugen, 2 Rettungswagen und 1 Notarzteinsatzfahrzeug des ASB und die Polizei.