Wunschprojekt der Adolf-Grimme-Schule mit der Calenberger Musikschule soll fortgesetzt werden

900 Euro-Spende vom Lions Club sicherte die finanzielle Durchführung ab

„Wir machen die Musik“: Die Grundschüler sind vom Musikunterricht begeistert.

BARSINGHAUSEN (ta). Seit knapp einem Jahr findet in der Adolf-Grimme-Grundschule immer montags ein ganz besonderes Musikprojekt statt. Dann kommt Maria Amberg, Dozentin von der Calenberger Musikschule, und führt mit rund 25 Kindern aus den Jahrgangsstufen 2 bis 4 das Projekt „Wir machen die Musik“ mit dem Schwerpunkt Singen durch. Dabei kämen natürlich auch Instrumente zum Einsatz und die Mädchen und Jungen seien mit großer Begeisterung bei der Sache. „Wir möchten das Projekt gerne auch nach den Sommerferien im neuen Schuljahr weiterführen“, betonen AGS-Schulleiterin Birgit Geyer und der Leiter der Musikschule, Alfons Schleinschock. Finanziert wird der freiwillige Musikunterricht mit 1800 Euro vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, 900 Euro über die Ganztagsmittel der Grundschule und dank einer 900 Euro-Spende vom Lions Club „Deister“ Calenberger Land. „Uns ist es wichtig, besonders Kinder zu unterstützen, die sonst kaum in den Genuss von musischer Erziehung kommen“, sagen Lions Club-Präsidentin Antrud Schröder und ihr Vizepräsident, Ulrich Wittwer. Momentan werde das Projekt in Barsinghausen ausschließlich an der Adolf-Grimme-Schule angeboten, das hänge auch damit zusammen, dass die Musikschule dringend zusätzliche Musiklehrende suche, erklärt Schleinschock. Vor Corona hätten im Einzugsgebiet der Musikschule mehr als 600 Kinder teilgenommen, aber dann sei die Lage schwieriger geworden. Der Lions Club hat die Musikschule in den letzten zehn Jahren immer wieder mit Zuwendungen für verschiedene Projekte unterstützt.

Foto: ta