Zechensaal: Bistro „Glück-Auf“ wird ab Mai mit neuem Team eröffnet

„Mein-Event-Catering.de“ des Ehepaars Hierse übernimmt den Gaststätten- und Biergartenbetrieb / Veranstaltungen auch für größere Festgesellschaften möglich / Umbauten geplant / Besucherbergwerk verspricht sich Win-Win-Situation

V.li.: Der Geschäftsführer der Alten Zeche, Dieter Lohmann, der Leiter der neuen Gastronomie, Martin Hattendorf, das Investoren-Ehepaar Christoffer und Isabella Hierse und Thomas Schmidt vom Team Besucherbergwerk blicken hoffnungsvoll in die Zukunft.

BARSINGHAUSEN (ta). Die Gaststätte mit Biergarten am Zechensaal wird grundlegend modernisiert und soll ab dem 1. Mai zu einer attraktiven Einkehr für Gäste des Besucherbergwerks aber auch für größere Festgesellschaften umgebaut werden. Das gaben heute der Geschäftsführer der Alten Zeche, Dieter Lohmann, und Grubenführer Thomas Schmidt zusammen mit den künftigen Betreibern, dem Ehepaar Isabella und Christoffer Hierse, und Gaststättenleiter Martin Hattendorf bekannt. Hierzu wurde zwischen den Projektpartnern ein Kooperationsvertrag mit einer Laufzeit von zunächst einmal zwei Jahren abgeschlossen. „Wir hoffen auf eine gute Symbiose zwischen dem Besucherbergwerk und der eigenständigen Gastronomie“, erklärte Schmidt. Der Betrieb des bisherigen Caterers, Martin Blume, sei für eine Ausweitung der Öffnungszeiten und vor allem für die Bewirtung von größeren Gesellschaften nicht ausgelegt, „daher haben wir uns zu einem Wechsel entschlossen“. Das Ehepaar Hierse verfügt bereits durch den Betrieb des „Palms Diner“ an der B65 über Erfahrung im Gastronomiebreich und will das Glück-Auf-Bistro mit einem großen Service-Team, welches jederzeit nach Bedarf aufgestockt werden könne, nachhaltig beleben. Während Christoffer Hierse die Geschäftsleitung übernimmt, wird Martin Hattendorf die Leitung von Biergarten und Gaststätte vor Ort leiten und koordinieren. Geplant seien die Etablierung eines neuen Ambientes sowie die Modernisierung der Gaststätte, um mehr Gemütlichkeit für die Gäste anbieten zu können. Außerdem solle der Bereich räumlich leicht abgetrennt zum Zechensaal gestaltet werden, blickte Hierse voraus. Installiert werden solle auch eine den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Gastroküche, in der bodenständige Speisen sowie saisonale Angebote zubereitet werden sollen, so Hattendorf, der auch die Erfüllung von kulinarischen Extra-Wünschen in Aussicht stellte. Investiert werden soll aber auch in die Verlegung von neuen Fliesen, eine neue Dekoration sowie in eine große Spülmaschine. Die Öffnungszeiten des Bistros sollen sich an der Nachfrage orientieren. Schon fest eingeplant sei eine große Silvesterparty im Zechensaal, kündigten die neuen Betreiber des „Glück-Auf“ an.

Foto: ta